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Netflix konnte in den vergangenen Jahren immer mehr Kunden von seinem Angebot überzeugen und erreichte ein Rekordergebnis nach dem Nächsten. Doch das Wachstum scheint im vergangenen Quartal etwas geringer gewesen zu sein, denn die jüngsten Quartalszahlen brachten überraschen schwache Nutzerzahlen zum Vorschein.
Der Streaming-Anbieter konnte im abgelaufenen Quartal rund 670.000 neue Abonnenten in den USA dazu gewinnen. Damit liegt das Unternehmen deutlich unter den eigenen Erwartungen und auch unter den Erwartungen der Analysten. Man ging von einem Zuwachs von einer Million Kunden aus. Weltweit konnte man die Kundenzahl um 4,47 Millionen steigern, womit insgesamt 130 Millionen Nutzer für das Angebot bezahlen.
Trotzdem konnte Netflix den Gewinn auf 384,3 Millionen US-Dollar steigern und damit ein deutlich besseres Ergebnis als zum Vorjahreszeitraum mit 65,6 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Auch der Umsatz konnte um 40 % auf 3,9 Milliarden Dollar gesteigert werden. Dies würde die Aktionäre grundsätzlich sicher freuen, wenn Netflix im gleichen Atemzug nicht auch die Prognosen für die Zukunft gedämpft hätte. Das Unternehmen geht im kommenden Quartal von insgesamt 5 Millionen neuen Nutzern aus, während die Analysten rund 6,3 Millionen erwartet hatten. Damit wird vermutlich auch der erwartet Gewinn niedriger ausfallen als bisher angenommen.
Die Aktionäre straften die Zahlen sofort ab und der Börsenkurs des Unternehmens sank im nachbörslichen Handel um rund 15 %. Netflix gehörte in den vergangenen Jahren zu den erfolgreichsten Unternehmen, jedoch scheint es auch für den Streaming-Anbieter nun schwerer zu werden neue Kunden von seinem Angebot zu überzeugen. Ob eine Einführung des neuen Abo-Modells Ultra dabei tatsächlich zielführend ist, wird sich erst noch zeigen müssen.