NEWS

Wirtschaft

Apple steigert Gewinn und kündigt Apple Pay in Deutschland an

Portrait des Authors


Apple steigert Gewinn und kündigt Apple Pay in Deutschland an
0

Werbung

Apple hat vergangene Nacht seinen Quartalsbericht veröffentlicht und die Prognosen der Analysten mit überraschend starken Zahlen übertroffen. Das US-Unternehmen konnte laut eigenen Angaben im vergangenen Quartal einen Gewinn von 11,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Gewinn damit um 32 % angestiegen. Gleichzeitig kletterte auch der Umsatz um 17 % auf insgesamt 53,3 Milliarden US-Dollar. Diese Nachrichten nahmen die Börsianer positiv auf und die Apple-Aktie kletterte Nachbörslich um rund 3 % nach oben. 

Die guten Zahlen konnte der Konzern allerdings nicht mit deutlich höheren Verkaufszahlen mit seinem Top-Produkt iPhone erreichen. Hier meldet Apple 41,3 Millionen verkaufte Geräte und steigerte die Verkaufszahlen damit lediglich um 1 %. Allerdings verkaufte Apple zum großen Teil die aktuellen und damit teuren Geräte in Form des iPhone 8 (Plus) sowie des iPhone X. Dadurch steigerte Apple den durchschnittlichen Verkaufspreis pro Gerät auf 724 US-Dollar, womit trotz fast identischer Verkaufszahlen beim iPhone eine Gewinnsteigerung erzielt werden konnte. Zudem wurden die Apple Watch und die AirPods von den Kunden gut angenommen, denn dort gelang eine Steigerung der Verkäufe um satte 60 % gegenüber dem Vorjahr.

Neben den Zahlen hat Apple-Chef Tim Cook auch den Bezahldienst Apple Pay für Deutschland angekündigt. Schon seit mehreren Quartalsberichten wird über die Ankündigung spekuliert und nun verspricht Apple, dass man den Bezahldienst noch in diesem Jahr starten möchte. Einen genauen Termin gab Tim Cook allerdings nicht bekannt. Vermutlich wird Apple Pay jedoch in Deutschland zusammen mit dem offiziellen Start von iOS 12 antreten. 

Nachdem vor einigen Wochen Google Pay in Deutschland gestartet ist, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis Apple mit seinem Bezahldienst nachziehen wird. Schließlich möchte das kalifornische Unternehmen keine Marktanteile an Google verlieren, da das mobile Bezahlen als Zukunft gesehen wird und Bargeld womöglich immer mehr an Bedeutung verliert. 

Die  Vorbereitungen für Apple Pay scheinen bereits in der Endphase zu stecken. Welche Banken zum Start unterstützt werden, hat Cook in seiner Ankündigung allerdings noch nicht verraten. Im Laufe des Tags ist aber bekanntgeworden, dass zum Start auf jeden Fall N26, die Deutsche Bank und der Zahlungsdienstleister Boon unterstützt werden. Es ist aber davon auszugehen, dass bis zum Start noch das ein oder andere Geldinstitut dazukommen wird. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)