Werbung
NVIDIA hat einmal mehr starke Zahlen für das abgelaufene Quartal präsentiert. Für das zweite Quartal 2019 wird erneut ein neuer Rekord vermeldet – Umsatz und Gewinn bleiben auf hohem Niveau.
So machte NVIDIA in den vergangenen drei Monaten einen Umsatz von 3,123 Milliarden US-Dollar, ein leichter Rückgang gegenüber dem ersten Quartal 2019 (3,207 Milliarden US-Dollar), aber ein dickes Plus von 40 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2,23 Milliarden US-Dollar). Auch der Nettogewinn ist von 1,244 Milliarden US-Dollar im vorherigen Quartal auf 1,101 Milliarden US-Dollar gesunken, aber auch hier sprechen wir von einem dicken Plus von 89 % gegenüber dem Vorjahresquartal (583 Millionen US-Dollar). NVIDIA macht damit fast so viel Gewinn, wie AMD pro Quartal an Umsatz ausweisen kann. Dies bekräftigt noch einmal die Position von NVIDIA am Markt und zeigt die unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten beider Unternehmen auf.
Auf die einzelnen Geschäftsbereiche aufgeschlüsselt sehen die Ergebnisse wie folgt aus:
Das Gaming-Segment mit den GeForce-Grafikkarten wächst weiter. Fast 5 % sind es im Vergleich zum ersten Quartal 2019, satte 75 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Umsatz dieser Sparte liegt bei 1,805 Milliarden US-Dollar. Ebenfalls ein Wachstum vorzuweisen hat der Workstation-Bereich, der einen Umsatz von 281 Millionen US-Dollar macht und um 12 % (Q/Q) und 37 % (Y/Y) wächst. Das Datacenter-Business machte 760 Millionen US-Dollar Umsatz und wächst im Vorjahresquartal um starke 85 %. Der Automotive-Bereich wächst dem gegenüber gerade einmal niedrig zweitstellig (15 %) und macht auch nur 161 Millionen US-Dollar Umsatz.
Damit ist klar, dass NVIDIA weiterhin mit seinen GeForce-Produkten den größten Umsatz macht, das Datacenter mit inzwischen 760 Millionen US-Dollar einen schicken Anteil am Gesamtergebnis hat. An dieser Stelle sei angemerkt, dass NVIDIA mit einem Umsatz von 100 Millionen US-Dollar durch Mining-Hardware geplant hat, aber davon nur 18 % umgesetzt werden konnten. Entsprechend klein ist der Anteil, aber auch die Abhängigkeit an diesem Geschäftsfeld.
Für das dritte Quartal 2019 plant NVIDIA mit einem Umsatz von 3,25 Milliarden US-Dollar. Je nachdem wann die GeForce-Karten auf Basis der Turing-Architektur auf den Markt kommen, werden diese einen Anteil daran haben. Nächste Woche plant NVIDIA die Vorstellung der kommenden Generation.