Werbung
Mobilfunkkunden von Vodafone bekommen ab sofort eine weitere Möglichkeit, um mit dem Kundenservice zu kommunizieren. Wer die Hotline des Unternehmens mit seinem Smartphone anruft, bekommt per Bandansage die Möglichkeit sein Anliegen auch via WhatsApp zu klären. Hierzu muss der Anrufer lediglich dieser Möglichkeit zustimmen und schon schickt Vodafone dem Anrufer eine Textnachricht auf das Smartphone, um den Chat zu starten.
Im WhatsApp-Chat kann dann das Anliegen auch per Textnachricht besprochen und geklärt werden. Dadurch muss der Kunde nicht mehr länger in einer Warteschleife auf einen freien Kundenbetreuer warten. Ob allerdings das eigene Problem einfacherer via Telefon oder Chat geklärt werden kann, hängt sicherlich auch vom Problem selbst ab. Manche Probleme lassen sich nicht ohne weiteres als Nachricht formulieren.
Vodafone bietet den Service für seine Kunden ohne zusätzliche Kosten an. Ob dadurch die Service-Qualität des Unternehmens steigen wird, muss erst noch abgewartet werden. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie gut die Mitarbeiter am anderen Ende des Chats geschult wurden. Zumindest baut Vodafone jedoch die Möglichkeit zum Erreichen des Kundenservice weiter aus und dies kann sicherlich als positiv angesehen werden.