NEWS

Wirtschaft

Softbank beendet 3,6-Millliarden-Investment bei NVIDIA

Portrait des Authors


Softbank beendet 3,6-Millliarden-Investment bei NVIDIA
19

Werbung

Nach dem Umsatzrückgang und eher schwachen Zahlen in allen Bereichen gibt es eine weitere schlechte Nachricht für NVIDIA: Der Telekommunikations- und Medienkonzern SoftBank hat einen Rückzug seines Investments angekündigt. Offiziell wurde dies bereits mit der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal des japanischen Konzern.

Zum 31. Dezember waren die Anteile von SoftBank an NVIDIA 3,6 Milliarden US-Dollar schwer. Diese sollen allesamt abgestoßen werden. Gründe nennt SoftBank nicht. Auch die Auswirkungen sind derzeit unklar, denn wenn ein derart großer Investor seine Anteile abstößt, kann dies bedeuten, dass er kein weiteres Wachstum mehr erwartet. Die Situation bei NVIDIA ist durchaus schwierig. Gerade das sonst so starke GeForce-Geschäft schwächelt und auch die sonst gewinnstarke Datacenter-Sparte zeigt derzeit keine Beständigkeit.

Der Vision Fund von SoftBank ist auch an Unternehmen wie Uber, ARM und Slack beteiligt. Der Kurs der Aktie von NVIDIA stieg nach Bekanntwerden der Meldung leicht an.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (19)