NEWS

Wirtschaft

Amazon testet Lieferung einmal pro Woche

Portrait des Authors


Amazon testet Lieferung einmal pro Woche
34

Werbung

Der Versandriese Amazon testet derzeit in Deutschland eine neue Liefermöglichkeit. Kunden können einen Tag der Woche als „Amazon-Tag“ festlegen, an dem alle Bestellungen der Woche auf einmal geliefert werden sollen. Damit versendet der Händler nicht mehr jede Bestellung in einem einzelnen Paket, sondern sammelt die Produkte und verschickt diese gebündelt.

Dadurch soll dem Kunden ermöglicht werden, dass dieser auch zuhause anzutreffen ist und es nicht mehrere Zustellversuche für jede Sendung gibt. Außerdem möchte man damit den CO2-Abdruck für die Lieferungen reduzieren und somit die Umwelt schonen. Schließlich könnten dann mehrere Produkte in ein großes Paket verpackt werden. Dies spart Transportkosten und Verpackungsmüll. Gleichzeitig würden Kunden dann allerdings auf ihre Bestellung womöglich etwas länger warten müssen, da diese nicht mehr zeitnah nach der Bestellaufgabe versendet werden.

In den USA hat Amazon diese Möglichkeit schon vor einiger Zeit eingeführt. Dort werden die Bestellungen bis zu zwei Tage gespeichert und dann an einem festgelegten Tag ausgeliefert. Noch scheint Amazon in Deutschland die Möglichkeit nur zu testen. Der Dienst steht auch lediglich Kunden mit einer Prime-Mitgliedschaft zur Verfügung. Man prüfe „unterschiedliche Programme, die es Prime-Mitgliedern ermöglichen, die Zustellungszeit zu steuern“, so der Händler zu seinem Testlauf.

Neben Amazon plant auch Zalando diese Möglichkeit. Dort möchte man künftig ebenfalls Bestellungen bündeln und damit die Umweltbelastung reduzieren. Nebeneffekt für die Unternehmen ist dabei die Kosteinsparung bei den Transportkosten. Schließlich müssen die Händler dann nur einmal Versandkosten an die Paketunternehmen bezahlen statt für jedes einzelne Paket.

Ob Kunden das Angebot annehmen werden und damit das Programm von der Testphase in den regulären Betrieb in Deutschland übernommen wird, muss sich wohl in den kommenden Wochen zeigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (34)