Werbung
Bevor die Odyssey so richtig beginnen konnte, ist sie schon wieder zu Ende. Zwei prominente Mitarbeiter des Marketing-Teams bei Intel haben das Unternehmen wieder verlassen. Chris Hook war Marketing-Chef bei AMD, bevor er Ende April 2018 zu Intel wechselte, um die dortigen Bestrebungen im Grafikkarten-Bereich zu unterstützen. Im April folgte ihm Community-Managerin Heather Lennon als weitere Ex-AMD-Mitarbeiterin.
Nun wurde jedoch bekannt, dass beide das Unternehmen wieder verlassen haben. Gründe dafür werden nicht genannt und es kann nur über eventuelle Gründe spekuliert werden. SemiAccurate berichtete als erstes über den Abgang der beiden leitenden Figuren aus dem Marketing-Team. Das Ende der Anstellung von Chris Hook und Heather Lennon kommt überraschend. Heather war in der vergangenen Woche noch für Intel in Shanghai. Hook soll bei einem neu gegründeten Startup eine bisher nicht näher genannte Rolle einnehmen.
Chris Hook war bereits seit den frühen 2000er Jahren bei ATI/AMD tätig und organisierte dort zahlreiche Events, auf denen die neuesten GPU- und Architektur-Generationen vorgestellt wurden. Das als Odyssey bezeichnete Marketing-Projekt bei Intel soll eine Community oder besser eine Bewegung für Intel aufbauen, die dann in der Vorstellung der ersten dedizierten GPUs und Grafikkarten von Intel münden sollte. Auf großen Messen wie der Computex, GDC und SIGGRAPH gab es entsprechende Events, die unter anderem von Heather Lennon organisiert wurden. Dort waren dann auch Arri Rauch als Vice President, Intel Architecture, Graphics and Software sowie andere Mitarbeiter von Intel vertreten. Es sollte wie gesagt eine gewisse Bindung zwischen der Community aufgebaut werden, bevor es etwas konkretes zu den Produkten zu berichten gab.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Hook und Lennon sind die ersten Abgänge nach einer großen Anstellungswelle bei Intel, die im November 2017 began. Den Anfang machte Raja Koduri und Jim Keller. Hinzu kamen in den vergangenen Monaten zahlreiche weitere Mitarbeiter für den GPU-Bereich bei Intel. Diese stammen von den direkten Konkurrenten wie AMD und NVIDIA, aber auch die US-Presselandschaft wurde kräftig in Mitleidenschaft gezogen, denn zahlreiche Redakteure sind nun im Technical-Marketing-Team von Intel angestellt.
Erst kürzlich präsentierte Intel die erste dedizierte GPU auf Basis der Xe-Architektur. Die Ponte-Vecchio-GPU verwendet dabei ein Chiplet-Design und wird zusammen mit den Xeons alias Sapphire Rapids und dem CXL-Interconnect im HPC-Segment zum Einsatz kommen.