Werbung
Der Online-Händler Alibaba ist vor allem im asiatischen Raum tätig, doch dies wird sich nach Ansicht des Unternehmens in Zukunft ändern. Demnach plant man sein Angebot auch verstärkt in Deutschland anzubieten und damit einen weiteren Markt zu erreichen.
Zwar kann man über Aliexpress bereits heute auch Produkte nach Deutschland bestellen, doch die Lieferzeit beträgt aufgrund des Versandweges meist mehrere Wochen. Dies soll sich ändern, denn man möchte im belgischen Lüttich einen neuen Versandstandort aufbauen und könnte damit die Waren deutlich schneller an deutsche Besteller ausliefern. Das Logistik-Drehkreuz soll eine Fläche von 220.000 Quadratmeter bieten.
Mit diesem Schritt würde man Amazon deutlich unter Druck setzen. Schließlich ist Amazon derzeit der größte Online-Händler in Deutschland. Weltweit gesehen ist dies allerdings Alibaba und mit der Expansion nach Deutschland würde man wohl einige Markanteile wegschnappen. Geplant sei die Erschließung des deutschen Online-Handels für das Jahr 2021.
Zudem sei Alibaba an einer Übernahme von Zalando interessiert. Damit würde man mit einem Schlag bereits ein logistisches Netzwerk in Deutschland zur Verfügung haben. Zwar verkauft Zalando vor allem Kleidung, doch die Logistik des Unternehmens ist natürlich auch für andere Produkte nutzbar.