NEWS

Wirtschaft

Intel verkauft seine NAND-Memory-Sparte an SK hynix

Portrait des Authors


Intel verkauft seine NAND-Memory-Sparte an SK hynix
7

Werbung

Intel trennt sich von seiner NAND-Memory-Sparte. Für insgesamt 7,7 Milliarden Euro übernimmt das südkoreanische Unternehmen SK hynix die Intel-Sparte. Dabei handelt es sich um die bisher größte Übernahme der Südkoreaner. Beide Hersteller beabsichtigen bis zum Jahr 2025 den Geschäftsübergang abgeschlossen zu haben. Die Optane-Flashspeicher-Technik bleibt aber im Besitz von Intel. 

SK hynix ist weltweit bereits der zweitgrößte Hersteller von DRAM-Chips. Beim Thema Flash-Speicher- beziehungsweise NAND-Chips, die in Geräten wie zum Beispiel Smartphones verwendet werden, hinkt das Unternehmen allerdings hinterher. SK hynix CEO, Seok-Hee Lee, gab zu Protokoll, dass man sich von der Übernahme verspricht, auch im NAND-Flash-Speicher-Markt eine ähnliche Position zu erreichen, wie dies aktuell bei DRAM-Chips der Fall ist. Laut dem Marktforscher Trendforce belegte SK Hynix im zweiten Quartal des aktuellen Jahres bei den weltweiten NAND-Verkäufen den vierten Platz. Intel lag hingegen an sechster Stelle.

Die Übernahme durch SK hynix wirkte sich zudem positiv auf die Intel-Wertpapiere aus. Die Aktie verzeichnete ein Plus von knapp 1 % und stieg auf insgesamt 55,12 US-Dollar. Der Kurs von SK hynix fiel jedoch aufgrund der neuen Akquirierung um rund 1 %.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)