NEWS

Wirtschaft

NVIDIA legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu

Portrait des Authors


NVIDIA legt bei Umsatz und Gewinn kräftig zu
27

Werbung

NVIDIA hat seine Zahlen für das wirtschaftlich dritte Quartal 2022 veröffentlicht. Darin wird ein Umsatz von 7,1 Milliarden US-Dollar ausgewiesen – 50 % mehr als im Vorjahresquartal. Auch im Vergleich zum zweiten Quartal stieg der Umsatz um 9 %. An Gewinn machte das Unternehmen satte 2,46 Milliarden Dollar.

Die Umsatzsteigerungetwa von etwa 50 % ziehen sich durch NVIDIAs wichtigste Geschäftsbereiche: Gaming und Datacenter. Mit den GeForce-Produkten machte das Unternehmen einen Umsatz von 3,2 Milliarden Dollar (+42 %) und im Datacenter 2,9 Milliarden Dollar (+55 %). Den stärksten Zuwachs hat die "Professional Visualization"-Gruppe zu verbuchen (+144 %), allerdings liegt der Umsatz hier mit 577 Millionen US-Dollar deutlich unter den ersten beiden Geschäftsbereichen. Automotive und OEM & IP legten um 8 bzw. 21 % zu, bewegen sich aber ebenfalls bei nur 135 bzw. 234 Millionen US-Dollar.

Hinsichtlich der Produktion feuert NVIDIA aus allen Rohen – blieb von den Lieferengpässen bisher weitestgehend verschont. Aufgrund der hohen Nachfrage kommt es aber dennoch zu extrem hohen Marktpreisen, was vor allem die GeForce-Karten betrifft. Für Vorratskäufe und Lieferverpflichtungen musste NVIDIA bisher in diesem Jahr 6,9 Milliarden Dollar investieren. Im vergangenen Jahr sollen es nur 2,6 Milliarden US-Dollar gewesen sein. NVIDIA muss also deutlich mehr Geld investieren, um seine Produkte weiterhin in den Stückzahlen produzieren zu können, verdient aber natürlich auch gutes Geld.

Keinen großen Fußabdruck in den wirtschaftlichen Zahlen hinterlassen die Mining/CMP-Produkte. Zuletzt habe der Umsatz hier nur 105 Millionen US-Dollar betragen. Im Vorquartal waren es noch 266 Millionen US-Dollar. Den erhofften Einfluss zur Entspannung der Marktpreise können die CMP-Karten damit sicherlich nicht ausspielen.

Für das vierte Quartal erwartet NVIDIA einen Umsatz von 7,4 Milliarden US-Dollar.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (27)