NEWS

Wirtschaft

Foxconn produziert in Zukunft Halbleiterchips

Portrait des Authors


Foxconn produziert in Zukunft Halbleiterchips
2

Werbung

Die Halbleiterkrise sorgt bereits seit einigen Monaten für Engpässe bei diversen Produkten. Ob Elektroautos oder Computerhardware beziehungsweise Videospielkonsolen: aktuell sind Chips heiß begehrt. Solch eine starke Nachfrage kann derzeit aber nicht bedient werden. Ebenfalls ist davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren immer mehr Halbleiter benötigt werden. 

Aus diesem Grund beginnen Unternehmen damit ihre Kapazitäten auszubauen, bzw. mit der Produktion von Halbleitern zu beginnen. So auch der Elektronik-Auftragsfertiger Foxconn. Das taiwanische Unternehmen möchte in Zukunft insbesondere Halbleiter für die Automotive-Branche herstellen. 

Bereits in der Vergangenheit akquirierte Foxconn unter anderem Sharp. Aber auch Mecatronix wurde übernommen. Zudem ist ShunSin Technologie im Besitz von Foxconn. Somit sollte im Unternehmen genügend Wissen vorhanden sein, um die Halbleiterproduktion ans Laufen zu bringen. Des Weiteren hat Foxconn die Kooperation mit dem Automobilhersteller Stallantis bekannt gegeben.

Wann allerdings die ersten Halbleiter hergestellt und die starke Nachfrage bedient werden kann, bleibt zunächst abzuwarten. Außerdem haben BMW und Ford damit begonnen sich Kapazitäten bei Globalfoundries zu sichern. Somit soll es Foxconn nicht schwer fallen, neue Kunden für die eigenen Halbleiter zu gewinnen. Vorausgesetzt die Produktion kann die benötigte Qualität liefern.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)