NEWS

In Vorbereitung auf den Börsengang

NVIDIA als Großinvestor bei ARM

Portrait des Authors


NVIDIA als Großinvestor bei ARM
1

Werbung

Ab der gescheiterten Übernahme von ARM durch NVIDIA bereitete sich Softbank als Eigner von ARM auf einen Börsengang des Unternehmens vor. In Vorbereitung dessen soll sich Softbank mit großen Unternehmen in Gesprächen befinden, die dann als Groß- oder sogenannter Anker-Investor einsteigen. Dabei geht es auch darum welche Bewertung die Unternehmen aufrufen und wie groß die Investitionssumme sein soll.

Wie die Financial Times nun vermeldet, sollen die Verhandlungen zwischen Softbank und NVIDIA recht weit fortgeschritten sein. Mit einer solchen Beteiligung könnte sich NVIDIA zumindest teilweise den Einfluss auf ARM sichern, den man mit dem Kauf gerne gehabt hätte. Allerdings scheinen die Vorstellungen noch weit auseinander zu liegen. Die Gesamtsumme der Übernahme wurden damals mit 40 Milliarden US-Dollar bewertet. Eben diesen Wert sieht NVIDIA auch heute noch. Schon nach der geplatzten Übernahme war allerdings ein angedachter Börsenwert von 80 Milliarden US-Dollar im Gespräch.

Aber auch solche Großbeteiligungen müssen zum Beispiel durch die Federal Trade Commission (FTC) abgesegnet werden. Damals scheiterte der Kauf an den Wettbewerbsbehörden.

Wann mit einem Börsengang von ARM zu rechnen ist, lässt sich nur schwer sagen. Aktuell gehen Analysten von September dieses Jahres aus.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)