Werbung
Intel gab heute bekannt, dass man mit Articul8 ein eigenes Softwareunternehmen für Generative AI (GenAI) gegründet hat. Dies geschieht gemeinsam mit dem Investmentunternehmen DigitalBridge Group, Inc. Weitere Investoren sind Fin Capital, Mindset Ventures, Communitas Capital, GiantLeap Capital, GS Futures und die Zain Group.
Arun Subramaniyan, ehemals Vice President und General Manager in der Data Center and AI Group von Intel, übernimmt die Rolle des CEO bei Articul8. Er war vor seiner Rolle bei Intel für Amazon bei den Amazon Web Services (AWS) tätig.
Articul8 soll ein unabhängiges Unternehmen sein, welches seinerseits Unternehmenskunden eine umfassende, optimierte und sichere Softwareplattform für GenAI anbieten soll. Die Plattform bietet KI-Funktionen, die sämtliche Daten und Ergebnisse innerhalb der eigens gesetzten Sicherheitsgrenzen des Unternehmens behalten soll. Die Plattform bietet Kunden dazu die Wahl zwischen einer kompletten Cloud-Umsetzung oder einer On-Premise- und Hybrid-Bereitstellung.
Hardware-Basis der Plattform sollen natürlich die Xeon-Prozessoren und Gaudi-Beschleuniger bilden. Setzen Kunden also auf die Dienste von Articul8, bietet dies Intel auch gleich die Möglichkeit, seiner eigenen Hardware zu einer größeren Verbreitung zu helfen.
Weitere Informationen sind über die Webseite des Unternehmens unter www.articul8.ai verfügbar.