Werbung
Auf der diesjährigen Computex sorgte ASUS mit der Ankündigung des Padfones für Aufsehen (wir berichteten). Die eigentliche Hardware dieser Hybrid-Lösung steckt in einem Smartphone, das jedoch bei Bedarf in eine Tablet-Hülle integriert werden kann und damit zum Tablet mutiert. Das Padfone kann also wahlweise als 4,3-Zoll-Smartphone oder als 10,1-Zoll-Tablet genutzt werden.
Jetzt wurde bekannt, dass beim Padfone bereits die nächste Android-Version Ice Cream Sandwich (wir berichteten) genutzt werden wird. Eine sinnvolle Entscheidung, denn mit Android 4.0 wird Google wieder ein OS anbieten, das gleichermaßen für Smartphones und Tablets optimiert wird - das kommt einer Hybridlösung natürlich entgegen. Allerdings ist damit auch klar, dass das Padfone noch etwas auf sich warten lässt. Denn Ice Cream Sandwich befindet sich noch in der Entwicklung - der Launch des neuen Mobil-Betriebssystems wird momentan für Oktober erwartet.
Außerdem gibt es Informationen, dass ASUS bereits eine zweite Padfone-Version entwickelt. Angeblich soll es dann LTE-Unterstützung und 3D-Grafik geben. Diese zweite Generation wird für das erste Halbjahr 2012 erwartet.
Weiterführende Links: