Werbung
Im letzten Jahr stellte Samsung mit dem Galaxy Tab einen iPad-Konkurrenten mit potenter Hardware und dünnem Gehäuse vor. Dabei boten die Koreaner nicht nur eine Variante mit 10,1 Zoll großen Display an sondern präsentierten auch Modelle in 8,9 und 7 Zoll. Noch im zweiten Quartal dieses Jahres sollte die Wachablösung geschehen. Bereits die Produktion des Galaxy Note 10.1 wurde Meldungen zufolge gestoppt - doch weiter mit der neuen Serie:
Den Anfang macht das Galaxy Tab 2 7.0, das noch Ende April in den Handel gelangt. Mitte Mai sollte dann der große Bruder Galaxy Tab 2 10.1 folgen, das etwas bessere Hardware und ein größeres sowie höher auflösendes Display besitzt. Offenbar hat Samsung sich nun laut koreanischen Quellen entschieden die Produktion des Gerätes zu stoppen um noch etwas an der Leistungsschraube zu drehen. Es wird berichtet, dass der eigentlich vorgesehene Dual-Core-Prozessor durch eine Quad-Core-CPU aus Samsungs Exynos-Reihe ersetzt wird. Es soll sich dabei um den gleichen Exynos-4412-Prozessor handeln, wie er auch im Meizu MX (Hardwareluxx-News) verwendet wird. Der neue Codename der zweiten Generation des 10-Zöllers soll "Espresso" lauten.
Das 7-Zoll-Modell soll unterdessen seinen Dual-Core-Prozessor behalten. Es ist nicht bekannt, ob dies den Marktstart des neuen Tablets verzögern wird. Geplant ist der Start in den USA bisher für den 13. Mai. Die neueste Generation von Samsungs Tablets hält einige Verbesserungen zu den Vorgängermodellen bereit, unter anderem werden alle drei Tablets von Beginn an mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgeliefert.