Werbung
Am 12. September stellte der kalifornische Konzern Apple das iPhone 5, den iPod Touch der 5. Generation sowie einen neuen iPod Nano (7. Generation) offiziell vor. Bereits im Vorfeld gab es zahlreiche Gerüchte, die von einem neuen Dock-Connector für die kommenden Geräte-Generationen des Herstellers sprachen. Diese Spekulationen sollten sich mit der Einführung des sogenannten „Lightning"-Anschlusses dann am Tag der Keynote offiziell bestätigten.
Verfügte der mittlerweile zehn Jahre alte Dock-Connector noch über 30 Pins, wartet der Lightning-Anschluss nun nur noch mit 8 Pins auf. Die Kompatibilität zu altem Zubehör, das lediglich mit dem 30-Pin-Connector genutzt werden kann, möchte Apple mit einem zusätzlich erhältlichen Adapter garantieren. Wie The Verge jedoch in einem Bericht ausführt, diene der Adapter nicht für die Übertragung von Videomaterial. Dazu, so habe man offiziell von Apple erfahren, plane der Hersteller die Veröffentlichung eines VGA- und HDMI-Adapters für den Lightning-Connector.
[figure image=images/stories/newsbilder/Jannik_Christ/Adapter_Apple_Lightning.png]Bald auch Lightning-Adapter auf HDMI und VGA[/figure]
Erscheinen sollen die beiden neuen Adapter in den kommenden Monaten. Einen genauen Termin für den Verkaufsstart nannte Apple offenbar nicht.