Werbung
Soeben hat ASUS in Taiwan das PadFone 2 vorgestellt. Um 11:00 Uhr unserer Zeit wird ein ähnlicher Event in Mailand stattfinden, auf dem das PadFone 2 der europäischen Fachpresse vorgeführt wird. Auch wir werden vor Ort sein und euch mit ersten Eindrücken und Bildern zum Hybriden zwischen Tablet und Smartphone versorgen. ASUS will ab 11:00 Uhr einen Livestream von der Veranstaltung anbieten.
In Asien ist die Katze also aus dem Sack und somit können wir bereits einen ersten Blick auf die technischen Daten des PadFone 2 werfen. Das Smartphone hat nun ein Display mit einer Diagonalen von 4,7-Zoll und löst mit 1280x720 Pixel auf. Zum Einsatz kommt ein IPS+-Panel mit Sharps IGZO-Technologie. Der verwendete Prozessor ist ein Qualcomm Snapdragon S4 (APQ8064) mit vier Kernen. Eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite arbeitet mit Blende f2.4 und stammt aus dem Hause Sony. Sie bietet 1080p-Aufnahmen bei 30 FPS und 720p-Aufnahmen bei 60 FPS. Zudem können bis zu 100 Aufnahmen bei 6 FPS und bei voller Auflösung direkt hintereinander gemacht werden. Für Videotelefonie steht eine 1,3-Megapixel-Kamera an der Front zur Verfügung.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/asus-padfone2-3-rs.jpg]ASUS PadFone 2[/figure]
Der CPU stehen 2 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die 16, 32 und 64 GB interner Speicher können nicht per SD-Karte erweitert werden. Noch mit an Board des PadFone 2 sind ein 2140 mAh Akku, NFC und ein 50 GB großer WebStorage von ASUS für zwei Jahre. Auf Seiten der Mobilfunknetze arbeitet das Smartphone mit WCDMA 900/2.100 MHz und LTE 800/1.800/2.600 MHz zusammen. Dies entspricht aber nur der asiatischen Version. Für Europa wird man eine andere Konfiguration verwenden müssen.
Die zweite wichtige Komponente des PadFone 2 ist sicherlich die PadFone Station. Hier kommt ein 10,1-Zoll Display mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel zum Einsatz. Um die Ausmaße etwas kleiner als bei der ersten Generation zu halten, hat ASUS den hier verbauten Akku von 6600 mAh auf 5000 mAh reduziert. Die neue PadFone Station kommt auf ein Gewicht von 514 g, zusammen mit den 135 g das Smartphones kommen wir also auf 649 g für die Kombination aus beiden Geräten. Somit ist das PadFone 2 mit PadFone Station nicht nur deutlich leichter als der Vorgänger mit seinen 854 g, sondern auch leichter als das neue iPad.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/asus-padfone2-2-rs.jpg]ASUS PadFone 2[/figure]
Als Verbindung zwischen dem PadFone 2 und der PadFone Station kommt nicht mehr ein 40-Pin-Anschluss zum Einsatz, sondern ein neuer 13-Pin-Anschluss, der auch kompatibel zu Micro-USB ist. Das PadFone 2 wird auch nicht mehr hinter einer Klappe in der PadFone Station verstaut, sondern einfach nur noch an der Rückseite in das Dock geschoben. Zusammen mit dem reduzierten Akku konnte ASUS so nicht nur das Gewicht verringern, sondern auch die Abmessungen. Das PadFone 2 selbst misst 13,97 x 6,88 x 0,89 cm. Zur PadFone Station gibt es noch keine verlässlichen Zahlen.
{jphoto image=29591}
Gute Nachrichten hat ASUS in Sachen Verfügbarkeit und Preis zu vermelden. Offenbar soll das PadFone 2 bereits ab kommender Woche in Asien erhältlich sein. Die Preise bewegen sich zwischen 620 und 750 US-Dollar, angeboten wird das PadFone 2 mit 16, 32 und 64 GB. Als Kombo kann die PadFone Station für zusätzliche 210 US-Dollar hinzugerechnet werden. Einzeln ist die PadFone Station für 310 US-Dollar zu haben. Nach der Vorstellung in Mailand werden wir sicherlich auch die europäischen Preise kennen.
Update:
Auf dem Event nannte ASUS noch einige Daten und Fakten, die wir an dieser Stelle nachreichen möchten.
An der dünnsten Stelle ist das PadFone 2 nur 3 mm dick - an der dicksten 9 mm. Das PadFone 2 passt sich übergangslos in die PadFone Station ein. Die Batterielaufzeit des PadFone 2 wird von ASUS mit 16 Stunden bei Nutzung einer 3G-Datenverbindung angegeben. 9 Stunden soll der Akku halten, wenn ein Video geschaut wird. Das Browsen im Internet ist über eine WLAN-Verbindung über 13 Stunden möglich. Bereits aus den Kapazitäten der beiden Akkus lässt sich in etwa ermessen, wie lange der Akku in der PadFone Station hält. ASUS gibt an, dass sich die Batterielaufzeit des PadFones 2 dadurch verdreifacht.
Besonderen Wert legt ASUS auch auf die Software. So wird das PadFone 2 mit der Notizsoftware SuperNote geliefert, welche in Zusammenarbeit mit der PadStation nicht nur eine ausgezeichnete Handschrifterkennung bieten soll, sondern auch Features wie eine direkte Übersetzung in mehrere Sprachen. Ausgeliefert wird es mit Android 4.0. Das Update auf Jelly Bean, also Android 4.1 soll später folgen.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2012/asus-padfone2-weiss.jpg]PadFone 2 in weiß[/figure]
Das PadFone 2 wird samt PadFone Station in zwei Farben angeboten - weiß und schwarz. Das PadFone 2 kostet mit 32 GB 799 Euro. Mit doppeltem Speicher, also 64 GB, sind es sogar 899 Euro. Darin enthalten ist aber auch die PadFone Station. Über die Verfügbarkeit macht ASUS leider keine Angaben.