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Der neue iMac kann seit dem letzten Freitag bei Apple bestellt werden und wie bei einem neuen Gerät üblich, schrauben die Kollegen von iFixit das Gerät sofort auseinander und zeigen die einzelnen Bauteile. Dabei wurde das Modell mit einem 21,5-Zoll-Bidlschirm in seine Einzelteile zerlegt und es kamen eigentlich keine Überraschungen zum Vorschein. Um an das Innere zu kommen, musste natürlich zuerst das Display entfernt werden. Dieses wird, wie auch schon beim Vorgänger, von LG gefertigt und trägt dabei sogar die gleiche Modellbezeichnung, aber setzt dabei auf eine um 5 Millimeter dünnere Bauweise. Die Anordnung der Platinen und einzelnen Bauteile wurde von Apple komplett überarbeitet und dadurch konnte das Gehäuse dünner ausfallen als bisher.
Des Weiteren verbaut Apple keine Festplatte mehr im 3,5-Zoll-Format, sondern setzt auf den kleinen 2,5-Zoll-Faktor. Dadurch wird natürlich weniger Platz benötigt und zudem soll auch die Lärmentwicklung sich reduziert haben. Außerdem verbaut Apple nun zwei Mikrofone, um für eine bessere Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen zu sorgen. Die Verbindung zu der FaceTime Kamera wurde ebenfalls verändert und setzt nun auf ein stabileres Kabel als bisher.
Weitere Änderungen befinden sich im Bereich des Lüfterdesigns, denn wurden beim Vorgänger noch mehrere Lüfter verbaut, kommt beim neuen iMac nur noch ein einzelner Lüfter zum Einsatz. Diese Lüfter versorgt alle wichtigen Bauteile mit Frischluft und hält neben dem Prozessor natürlich auch den Grafikchip und weitere wichtige Chips bei einer niedrigen Temperatur.
Leider kann der Käufer auch beim neuen iMac defekte Bauteile nur schwer auswechseln, da das Display mit einem Kleber an dem Gehäuse befestigt wurde. So muss zum Beispiel zum wechseln das RAM der komplette iMac geöffnet werden und dazu muss das Display vom Gehäuse getrennt werden. Ohne die Nutzung einer Heißluftpistole ist die Entfernung des verwendeten Klebers nicht möglich und natürlich können durch die hohen Temperaturen auch schnell andere Bauteile zerstört werden. iFixit vergibt deshalb für die Reparaturmöglichkeiten nur 3 von 10 Punkten.
Die komplette Anleitung kann unter diesem Link nachgelesen werden.