Werbung
Eine neue Art der Armbanduhr wird von Samsung in den kommenden Wochen in Form des Galaxy Gear angeboten werden. Doch nun hat sich anscheinend herausgestellt, dass die erste Version bereits im Januar 2014 vom Galaxy Gear 2 abgelöst werden soll. Zum aktuellen Zeitpunkt soll Samsung bereits an der zweiten Version tüchtig arbeiten. Doch warum möchte der südkoreanische Konzern so eilig eine zweite Version veröffentlichen? Dazu gibt es aktuell nur einen Verdacht: Samsungs Plan war angeblich, dass man vor Apple eine erste Smartwatch anbieten wollte.
Die zweite Version, die den Namen "Galaxy Gear 2" erhalten soll, möchte Samsung grundlegend einer Optimierung unterziehen. Geplant hat Samsung den Hinweisen nach auch ein GPS-Modul für das "Galaxy Gear 2". Interessant ist zusätzlich die Frage, inwiefern die technische Ausstattung der zweiten Smartwatch von Samsung ausfallen wird. Die erste Galaxy Gear-Smartwatch hat einen 800 MHz schnellen Prozessor und einen 512 MB großen Arbeitsspeicher erhalten. Das Display der Smartwatch bietet eine Diagonale von 1,63 Zoll und wird mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel betrieben. Mit an Bord ist eine 1,9 Megapixel Kamera, die Videoaufnahmen im 720p-Format erlaubt. Per Bluetooth 4.0-Verbindung kann die Smartwatch beispielsweise an ein Samsung-Smartphone gekoppelt werden. Als Betriebssystem ist Android in der Version 4.3 installiert.
Welche technischen Eigenschaften die "Galaxy Gear 2" aufweist, ist natürlich noch nicht bekannt. Weiteren Gerüchten zufolge soll sie aber bereits auf der CES 2014 in Las Vegas vorgestellt werden.