NEWS

Aus 'iOS in the Car' wird auf dem Genfer Autosalon CarPlay

Portrait des Authors


Aus 'iOS in the Car' wird auf dem Genfer Autosalon CarPlay
6

Werbung

Auf der WWDC im vergangenen Jahr präsentierte Apple "iOS in the Car" - die Integration bzw. Anbindung von iOS in die Entertainment-Systeme moderner Autos. Zwischenzeitlich tauchten nur einige Screenshots und ein Video der Implementation auf, Apple äußerte sich zu diesem Thema aber nicht mehr. Zum Start des Genfer Autosalons in drei Tagen stellt Apple diese Technik nun als CarPlay offiziell vor.

CarPlay soll iPhone-Anwendern einen intuitiven Weg bieten, mit nur einem Wort oder einer Berührung Telefonanrufe zu tätigen, Karten zu nutzen, Musik zu hören und auf Nachrichten zuzugreifen. Über einen Knopfdruck am Lenkrad besteht zusätzlich Zugriff auf die Sprachsteuerung Siri. Zugegebenermaßen werden diese Funktionen bereits heute selbst in Kleinwagen zu günstigen Preisen angeboten und sind somit kein Alleinstellungsmerkmal für Apple. Eine Verbindung via Lightning wird als Voraussetzung für CarPlay angegeben, es kann also davon ausgegangen werden, dass Bluetooth bei der Verbindung zwischen iPhone und Auto keinerlei Rolle spielt. Genaue technische Details zur Integration stehen aber noch aus.

{jphoto image=51564}

Diese Woche wird CarPlay in Fahrzeugen von Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo seine Premiere geben, während zusätzliche Automobilhersteller inklusive BMW, Ford, General Motors, Honda, Hyundai, Jaguar, Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, Peugeot, Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota laut Apple CarPlay auf den Weg bringen werden. CarPlay von Apple ist als Update von iOS 7 verfügbar und funktioniert mit Lightning-basierten iPhones inklusive iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5. CarPlay wird in ausgewählten Automodellen, die in 2014 ausgeliefert werden, verfügbar sein. Genauere Details zu den eizelnen Modellen stehen aber noch aus.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6)