NEWS

Wello - die iPhone-Hülle die Körperfunktionen überwacht

Portrait des Authors


Wello - die iPhone-Hülle die Körperfunktionen überwacht
1

Werbung

Das Jahr 2014 könnte das Jahr der Fitness-Gagdets werden, denn 2013 war mit seinen zahlreichen Fitness-Armbändern mit Bluetooth-Anbindung zum Smartphone sicherlich nur der Anfang. Mit dem Galaxy S5 präsentierte Samsung auf dem Mobile World Congress das erste Smartphone mit Herzschlag-Sensor. Apple wird seit Jahren die Entwicklung einer Uhr mit Fitness-Funktionen nachgesagt und nicht zuletzt der Zukauf entsprechender Expertise in Form neuer Mitarbeiter (z.B. solcher, die bei Nike am Fuelband gearbeitet haben) ist ein deutlicher Hinweis auf entsprechende Hardware. Zuletzt sollen sogar Hinweise aufgetaucht sein, die von einem Fokus auf Gesundheit und Fitness in iOS 8 sprechen. Belegt ist von alldem natürlich nichts.

{jphoto image=51770}

Azoi hat nun eine Hülle für das iPhone 4S, iPhone 5 und iPhone 5S vorgestellt, die über verschiedenen Sensoren Werte wie Blutdruck, Herzschlag, Temperatur und Atmungsaktivität aufzeichnen soll. In der dünnen Hülle namens Wello befinden sich zwei Sensoren und ein Mikroprozessor. Über zwei Messpunkt auf der Rückseite der Hülle sollen über die Platzierung zweier Finger die nötigen Messwerte erhoben werden. Die dazugehörige Datenerhebung erfolgt über nur wenige Sekunden, die Auswertung erfolgt dann über eine App. Über eine WLAN- oder Bluetooth-Verbindung sollen sich auch weitere Sensoren an das System ankoppeln können. Darüber hinaus erfolgt der Datenaustausch zwischen Hülle und iPhone ebenfalls über eine Bluetooth-Verbindung. Der eingebaute Akku in der Hülle soll bei voller Ladung zwei Monate durchhalten. Die App soll dabei nicht nur die Daten eines Nutzers aufzeichnen können, sondern auch zwischen mehreren Profilen unterscheiden können.

Die Wello iPhone-Hülle kann ab sofort für 145 Euro vorbestellt werden und soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Frühe Vorbesteller erhalten neben der Hülle auch noch ein Spirometer zur Erkennung des ein- und ausgeatmeten Luftvolumens. Damit Azoi die Hülle auch wirklich produzieren kann, fehlt noch die Genehmigung durch die United States Food and Drug Administration.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort