NEWS

Windows in the Car

Auch Microsoft will ins Auto

Portrait des Authors


Auch Microsoft will ins Auto
24

Werbung

Das Auto wird mehr und mehr zum Anziehungspunkt der großen Plattformanbieter. Nachdem Google hier mit verschiedenen Partnern aus der Automobilbranche bereits seit geraumer Zeit Google Maps und andere Produkte anbietet, sollen noch im Laufe des Jahres die ersten Fahrzeuge auf den Markt kommen, die Apples CarPlay nutzen.

Mit Microsoft will aber auch ein weiteres Software-Schwergewicht seinen Anteil erobern. Im Rahmen der Entwicklerkonferenz BUILD zeigt das Unternehmen dementsprechend erstmals Windows in the Car. Dabei setzt man auf Windows in einer angepassten Version, um die Vorteile eines großen, zentral verbauten Touchscreens nutzen zu können. Unterteilt soll das System in fünf Bereiche - Start, Navigation, Telefonie, Musik, Komfort - werden, die Bedienung erfolgt über große Kacheln im Stile des Smartphone-Betriebssystems oder über den neuen Sprachassistenten Cortana.

windows in the car 01

Aber nicht nur in Sachen Umfang orientiert Microsoft sich an Apples CarPlay, auch bei der technischen Umsetzung zeigen sich deutliche Parallelen. Denn als Plattform sollen Smartphones dienen, die via MirrorLink mit dem Infotainment-System verbunden sind. Aktuell kommt die Schnittstelle nur in einige Sony-Xperia-Z-Modellen zum Einsatz, für die Zukunft sollen aber weitaus mehr Hersteller mit MirrorLink planen. Auf Seiten der Automobilindustrie arbeiten unter anderem VW, Honda und Toyota an der Implementierung der Schnittstelle, zudem sollen auch Drittanbieterlösungen auf den Markt kommen.

windows in the car 02

Der Funktionsumfang soll im Laufe der Zeit immer wieder erweitert werden können, im Mittelpunkt steht dabei entsprechend der bisherigen Planungen ein eigener App-Store, über den Entwickler passende Programme anbieten können sollen. Diese müssen laut Microsoft jedoch explizit für Windows in the Car angepasst werden, wie umfangreich diese Anpassungen sind, ist aber noch offen.

Bis zum Start des Systems dürften aber noch einige Monate vergehen, aus Redmond selbst ist kein Termin zu hören.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (24) VGWort