Werbung
Die Marktforscher von IHS haben die Materialkosten von Googles Datenbrille Glass geschätzt. Demnach würde der Konzern für die Komponenten 132,47 US-Dollar bezahlen und für die Endmontage weitere 20 US-Dollar. Damit würden sich die Herstellkosten von Google Glass auf 152,47 US-Dollar belaufen, berichtete man am gestrigen Dienstag bei Cnet.com.
Das teuerste Bauteil ist den Analysen zufolge das Titangestell, für das Google den Schätzungen zufolge 22 US-Dollar bezahlen soll. Dicht dahinter sollen die Kosten für das LCOS-Display liegen, die man auf 20 US-Dollar beziffert. Für den Prozessor sollen 8,85 US-Dollar fällig werden, während für den Speicherchip 10 US-Dollar veranschlagt werden. Nicht mit einberechnet sind dabei die Kosten für die Entwicklung, den Vertrieb, die Software sowie die Lizenzgebühren und das Marketing. Die Kosten für Google Glass dürften noch weitaus höher ausfallen.
Verkauft wird Google Glass in den USA für 1.500 US-Dollar. Zumindest hatte man die Datenbrille dort für einen Tag für jedermann angeboten und wenig später auch über den Google-Play-Store zur Verfügung gestellt.
[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/tfreres/Google_co-founder__1711740a.jpg]Google Glass.[/figure]