NEWS

Motorolas Smartwatch Moto 360 kostet 249 US-Dollar (Update)

Portrait des Authors


Motorolas Smartwatch Moto 360 kostet 249 US-Dollar (Update)
6

Werbung

Mit näheren Informationen zu den ersten Smartwatches auf Basis von Android Wear wurde zunächst erst im Rahmen der Google I/O Ende Juni gerechnet. Doch mittlerweile stehen die wichtigsten Daten für die beiden interessantesten Modelle schon fest.

Denn nachdem LG schon Anfang April sehr freizügig über seine G Watch sprach, hat nun auch Motorola Details verraten - vermutlich jedoch nicht ganz freiwillig. Im Rahmen eines Design-Wettbewerbs rund um die Moto 360 veröffentlichte das Unternehmen auch die dazugehörigen Teilnahmebedingungen, in denen auch die Preise für die bestplatzierten Teilnehmer genannt werden. Dort heißt es, dass Platz 1 mit einem Exemplar der Moto 360 prämiert wird, der Geldwert läge entsprechend bei 249 US-Dollar. Weiterhin bestätigt wird, dass die Smartwatch im Laufe des Sommers in den Handel kommen wird, ob auch außerhalb der USA ist jedoch unklar.

Moto 360: Für 250 US-Dollar ab dem kommenden Sommer

Damit dürfte die Moto 360, die vor allem durch ihr rundes Display auffällt, etwas später und etwas teurer als LGs Gegenstück werden. Denn dem südkoreanischen Hersteller zufolge soll die G Watch vor Juli verfügbar werden, der Preis bei weniger als 180 Britischen Pfund, etwa 220 Euro, liegen. Anders als die Moto 360 wird die G Watch jedoch im klassischen Smartwatch-Design in den Handel kommen und somit zumindest optisch stark an Samsungs Gear 2 erinnern.

In puncto Funktionsumfang - unter anderem Sprachsteuerung, Anzeigen von eingehenden Nachrichten und Google-Now-Daten - dürfte es nur wenige Unterschiede zwischen beiden Modellen geben, LGs Uhr dürfte jedoch vor allem für Sportler interessant sein. Denn die G Watch soll eine IP-Zertifizierung bieten und somit in einem gewissen Umfang vor Wasser und Staub geschützt sein.

Es wird damit gerechnet, dass im Rahmen der Google I/O weitere Hersteller ihr Android-Wear-Produkte vorstellen werden. Denn als Partner genannt wurden bislang unter anderem auch ASUS, HTC, Samsung und der Uhrenanbieter Fossil.

Update: Inzwischen hat Motorola auf die Nennung des Preises reagiert. Über Google+ teilte man mit, dass es sich nur um einen ungefähren Betrag handelt, den man aus steuerrechtlichen Gründen nennen musste. Auf die Frage, ob es sich zumindest um einen ungefähren Wert handeln würde, reagierte das Unternehmen bislang nicht. Angesichts des von LG genannten Preises für die G Watch erscheinen 250 US-Dollar jedoch nicht unwahrscheinlich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort