Werbung
Den Preis und Termin für den Verkaufsstart der G Watch hat LG selbst bereits Anfang April bekanntgegeben, hinsichtlich der technischen Daten hat man sich jedoch bedeckt gehalten. Doch nun sind nahezu alle Details über Twitter verbreitet worden - wenn auch nicht vom Hersteller selbst. Laut dem Nutzer UpLeaks steckt im Innern der Smartwatch keine große Überraschung.
Das Display misst in der Diagonalen 1,65 Zoll und löst mit 280 x 280 Pixeln auf, als SoC dient Qualcomms APQ8026, der auf zwei Cortex-A7-Kernen sowie einer GPU vom Typ Adreno 220 basiert. Ihm zur Seite stehen 512 MB Arbeitsspeicher sowie ein 4 GB fassender interner Speicher. Letzterer kann wie erwartet nicht erweitert werden. Das Gehäuse misst 46,5 x 37,9 x 9,9 mm, das Gewicht beträgt 61 g. Der fest verbaute Akku bietet eine Kapazität von 400 mAh und soll im Standby eine Laufzeit von 36 Stunden erreichen. In diesem Modus wird die Uhrzeit angezeigt, darüber hinaus sind der Schrittzähler, Neigungs- und Touch-Sensor aktiv. Verbindungen mit anderen Geräten können via Bluetooth 4.0 und Micro-USB 2.0 hergestellt werden.
Das Datenblatt gewährt aber auch einen Einblick auf die Funktionen, die die G Watch selbst dank Android Wear bereitstellen kann. So ermöglicht das Betriebssystem unter anderem die Aufnahme von gesprochenen und getippten Memos und den Versand von SMS und E-Mails, für letzteres ist aber eine Verbindung zu einem Smartphone nötig. Weitere Details zum Umfang von Android Wear wird Google wahrscheinlich Ende Juni im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O bekanntgeben.
Spätestens dann dürfte LGs Smartwatch auch im Handel verfügbar sein. Denn das Unternehmen kündigte bereits an, die G Watch noch vor Juli anbieten zu wollen. Der Preis soll dann rund 200 Euro betragen.