NEWS

Thread soll als neuer Standard für Heimautomatisierung etabliert werden

Portrait des Authors


Thread soll als neuer Standard für Heimautomatisierung etabliert werden
0

Werbung

Betrachtet man die milliardenschwere Investition Googles in Nest sowie Apples Ambitionen hinsichtlich HomeKit, scheint das Segment der Heimautomatisierung - neudeutsch Smart Home - eine der nächsten großen Wachstumsfelder zu werden. Wirklich neu ist der Versuch, die unterschiedlichsten Haushaltsgeräte und anderes miteinander zu vernetzen, jedoch nicht.

Eine größere Verbreitung scheiterte bislang jedoch an verschiedenen Problemen, vor allem die Inkompatibilität zwischen verschiedenen Herstellern war und ist ein Grund. Diesem Nachteil will sich nun aber Thread annehmen.

thread schema

Hinter dem ungewöhnlichen Begriff steckt der Zusammenschluss von bislang sieben Unternehmen, darunter die Chipentwickler ARM und Freescale, das Elektronikschwergewicht Samsung, der Schlosshersteller Yale sowie Nest. Das Ziel ist nach eigenen Angaben nicht die Schaffung eines neuer Übertragungs- oder Vernetzungsprotokoll, sondern die Nutzung offener Lösungen auf Basis des IEEE-802.15.4-Standards. Der Kurzstreckenfunk wird unter anderem als Ausgangspunkt für den bekannten ZigBee-Standard genutzt, aber auch die Nest-Produkte kommunizieren über das sogenannte vermaschte Netz untereinander.

thread technik

Thread selbst beschränkt sich dabei auf die Protokolle 6LoWPAN und UDP sowie das IP-Routing; die Punkte MAC und PHY sind hingegen nicht betroffen. Dadurch, so Thread, sei es möglich, die neue Lösung per Software-Update auf alle Geräte zu bringen, die bereits IEEE 802.15.4 nutzen. Weitere Vorteile sieht man in der höheren Kompatibilität im Zusammenspiel mit Haushaltselektronik, dem geringen Energiebedarf sowie der Sicherheit, die durch Zertifikate sichergestellt werden soll. Von Thread abgedeckt werden können die Bereiche Temperatursteuerung, Energieverwaltung, Beleuchtung, Alarm- und Sicherheitstechnik sowie die sogenannte Weiße Ware in Form von Kühlschränken, Waschmaschinen und ähnlichem.

Erste Thread-basierte Smart-Home-Produkte sollen sich bereits in der Entwicklung befinden, Einzelheiten nennt man jedoch nicht. Der Hersteller dürfte jedoch Mitglied der Gruppe sein, denn weitere Mitglieder sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden. Ebenfalls bis zum Ende des Jahren sollen die notwendigen technischen Dokumentationen freigegeben werden, das Zertifizierungsprogramm soll hingegen erst im ersten Halbjahr 2015 starten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort