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Nach der Kartoffelsalat-Kampagne, die inzwischen im Übrigen schon bei über 50.000 US-Dollar steht, widmen wir uns vor dem Wochenende wieder einem technischen Gadget, das vor allem iPhone-Nutzer und Apples-Fans gefallen dürfte. Über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter sucht das Entwickler-Team von Hevo Labs aus dem chinesischen Shenzhen nach Unterstützern für sein magnetisches Ladesystem für das Apple iPhone.
Angelehnt an den MagSafe-Connector für das MacBook soll auch der Ladestecker des iPhones magnetisch mit dem iOS-Gerät verbunden werden und nicht mehr wie bislang mechanisch. Möglich werden soll dies mit Hilfe eines Magnetaufsatzes, der einfach in den Lightning-Anschluss des iPhones gesteckt wird. Damit auch das bisherige Netzteil und Kabel weiterbenutzt werden können, benötigen auch diese beiden Komponenten einen speziellen Aufsatz, der ebenfalls mitgeliefert wird.
Ebenfalls Bestandteil der Kampagne ist die Akkuhülle „Cabin“. Sie ist zwar vorrangig als zusätzlicher Akku mit einer Kapazität von 2.200 mAh gedacht, stellt die Stromzufuhr zum iPhone aber ebenfalls über den magnetischen Anschluss her. Zu guter Letzt ist für das System eine kleine Docking-Station mit Ladefunktion geplant. Unterstützt werden allerdings nur das iPhone 5 sowie das iPhone 5S. Eine Version für das kommende iPhone 6 sei bereits schon in Planung, nähere Details hierzu nennt man allerdings nicht.
Damit das Konzept Realität werden kann, muss zunächst die Finanzierung über Kickstarter geschafft werden. Wer will, kann das Projekt bereits mit 15 US-Dollar unterstützen. Dann gibt es allerdings nur einen virtuellen Handschlag sowie alle wichtigen Updates zur Kampagne. Wer 25 US-Dollar gibt, könnte später zumindest den MagAdapter und MicroAdapter für den Lightning-Anschluss und das Ladekabel erhalten. Wer außerhalb der USA lebt, bezahlt dann allerdings noch eine Versandkostenpauschale von 10 US-Dollar. Die Akkuhülle gibt es erst ab einen Beitrag von 89 US-Dollar. Das Dock soll hingegen 59 US-Dollar kosten. Das komplette Bundle gibt es für 135 US-Dollar.
Die Finanzierungssumme von 50.000 US-Dollar ist bereits geschafft. Aktuell steht das Projekt bei knapp 70.000 US-Dollar. Die Kampagne läuft noch bis zum 29. August und damit noch knapp 42 Tage. Ob Apple etwas dagegen haben wird, bleibt abzuwarten. Bislang hat man hier noch nicht reagiert.