NEWS

Samsung Gear S

Autarke Smartwatch mit Curved-Display und Tizen

Portrait des Authors


Autarke Smartwatch mit Curved-Display und Tizen
1

Werbung

Die in der kommenden Woche startende IFA wird ganz im Zeichen der Smartwatch stehen. Denn nicht nur, dass Motorola und ASUS entsprechende Geräte zeigen wollen, auch Samsung wird das eigene Uhren-Angebot erweitern. Bis zum Messebeginn wollten die Südkoreaner dann aber doch nicht warten, denn vorgestellt wurde die Gear S bereits in der vergangenen Nacht.

Die fehlende Geduld könnte einen Grund haben, denn das neue Modell bietet gegenüber nahezu allen Konkurrenten wie vermutet einen gewichtigen Vorteil: Es kann autark genutzt werden. Im Innern der Gear S ist ein Datenmodem verbaut, das in 3G-Netzen eingesetzt werden kann; Angaben zu den konkreten Übertragungsraten fehlen noch. Die weitere Ausstattung ist im Gegenzug wenig spektakulär. Beim Display setzt Samsung auf ein 2 Zoll großes und gebogenes Super-AMOLED-Panel mit 480 x 360 Pixeln, beim SoC auf ein 1 GHz schnelles Dual-Core-Modell.

samsung gear s 01

Ebenfalls verbaut werden 512 MB RAM sowie 4 GB interner Speicher, ein 300 mAh fassender Akku, der Laufzeiten von zwei Tagen ermöglichen soll, sowie ein WLAN- und Bluetooth-Modul. Verschiedene Sensoren erkennen Beschleunigung, Lage, Position, Umgebungshelligkeit, Luftdruck, UV-Wert und Puls.

Beim Betriebssystem verlässt man sich wie schon bei der Gear 2 und Gear Fit auf Tizen, was durchaus als weitere Stichelei gegenüber Google und Android Wear verstanden werden kann. Damit aber nicht genug: Auf der Gear S vorinstalliert sein wird auch Nokias HERE Maps. Ebenfalls ab Werk vorhanden sind die Fitness-Apps S Health und Nike+ Runninung, darüber hinaus stehen Lösungen für Kalender, Wetter, Mitteilungen und News bereit. Dank S Voice kann die Uhr auch mit Sprachanweisungen umgehen. Vermutlich kleine Finger werden benötigt, wenn Nachrichten direkt über das Display der Gear S eingegeben werden, möglich wird dies durch die aufrufbare Bildschirmtastatur.

{jphoto image=60983}

Die Uhr selbst bringt es auf 39,8 x 58,3 x 12,5 mm und ist entsprechend IP67 vor dem Eindringen von Wasser - ein Meter Tiefe, bis zu 30 Minuten - und Staub geschützt. Zum Laden wird erneut ein Dock benötigt.

Zum Preis hat sich Samsung bislang noch nicht geäußert, wohl aber zum Verkaufsstart. Dieser soll im Oktober erfolgen, angeboten wird die Gear S dann über klassische Händler und Mobilfunkanbieter.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort