Werbung
Die Reaktionen während der Präsentation von Android Wear Mitte März waren eindeutig. Denn die größte Begeisterung lösten nicht die entsprechenden Uhren von LG und Samsung mit ihren eckigen Displays aus, sondern Motorolas Moto 360 mit ihrer kreisrunden Anzeige.
Offiziell vorgestellt wird diese vermutlich in der kommenden Woche, doch die einzige ihrer Art wird sie in Berlin nicht sein.
Denn LG ist dem Konkurrenten zuvorgekommen und hat seine runde Smartwatch in der vergangenen Nacht präsentiert. Die G Watch R verfügt über ein komplett rundes Display auf P-OLED-Basis (Plastic OLED) mit 320 x 320 Pixeln und einem Durchmesser von 1,3 Zoll. Zum Vergleich: Die Moto 360 wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit 1,5 Zoll zwar etwas größer ausfallen, mit 320 x 290 Pixeln ist jedoch klar, dass die Anzeige nicht vollständig rund ist.
Weitaus traditioneller fällt die restliche Ausstattung aus. Beim SoC setzt man auf einen 1,2 GHz schnellen Snapdragon 400, beim Betriebssystem auf Android Wear. Ebenfalls im nach IP67 wasser- und staubdichten Gehäuse stecken 512 MB RAM, 4 GB interner Speicher sowie diverse Sensoren für Lage, Beschleunigung, Luftdruck und Puls. Anders als die ebenfalls vor wenigen Stunden vorgestellte Gear S kann die G Watch R nicht autark genutzt werden, für die meisten Funktionen wird eine Bluetooth-Verbindung mit einem Android-Smartphone - Voraussetzung ist Android 4.3 oder neuer - benötigt.
Beim Gehäuse setzt man auf Edelstahl sowie eine Chronographen-Optik, das austauschbare Armband besteht aus Leder. Welche Laufzeiten der 410 mAh fassende Akku bieten soll, ist noch nicht bekannt, aufgrund des sparsameren Display-Panels dürfte sie jedoch höher liegen als bei der G Watch.
Den Verkaufsstart gibt LG bislang nur grob mit dem vierten Quartal an, zum Preis äußert man sich gar nicht. Dieser dürfte jedoch in etwa dem der Moto 360 entsprechen, die letzten Berichten zufolge etwa 250 US-Dollar kosten wird.
Update: Wie LG Deutschland mitteilt, wird die G Watch R hierzulande unverbindliche 299 Euro kosten und ab Oktober verfügbar sein.