NEWS

Microsoft Wireless Display Adapter

Chromecast-Konkurrent startet im Oktober

Portrait des Authors


Chromecast-Konkurrent startet im Oktober
9

Werbung

Schon auf der IFA wurde mit Microsofts Chromacast-Konkurrenten gerechnet, gezeigt hat man das unter der Bezeichnung HD-10 entwickelte Gerät in Berlin jedoch nicht. Stattdessen feiert der nun schlicht als Wireless Display Adapter bezeichnete Stick seine Premiere im Windows-Blog.

Bereits im kommenden Monat soll die Auslieferung beginnen, die unverbindliche Preisempfehlung gibt man mit knapp 60 US-Dollar an. Zu einem Deutschlandstart hat man sich bislang nicht geäußert.

In puncto Funktionsweise ähnelt der Wireless Display Adapter tatsächlich Chromecast, technisch unterscheiden sich beide jedoch deutlich voneinander. Denn während Googles Stick auf die eigene Cast-Technolgie zur Kommunikation zwischen Smartphones, Tablet oder PC und Chromecast setzt und letzterer für fast alle Aufgaben auf eine Internet-Verbindung angewiesen ist, kommt bei Microsoft der Miracast-Standard zum Einsatz.

microsoft wireless display adapter 01

Das beutetet: Während Chromecast die anzuzeigenden Inhalte in der Regel über eine eigene Internet-Verbindung abspielt, bezieht Microsofts Stick diese vom verbundenen Gerät - Videos und anderes werden vom Smartphone direkt übertragen. Ein Vorteil ist dementsprechend die Unabhängigkeit vom Internet, nachteilig wirkt sich dies jedoch auf den Energiebedarf aus. Denn während das Smartphone oder Tablet bei Chromecast lediglich als Fernbedienung funigert und entsprechend genügsam ist, muss die Quelle bei Microsofts Ansatz permanent arbeiten.

Dafür kann sich der Wireless Display Adapter jedoch in einem wichtigen Punkt abheben. Da Miracast verwendet wird, müssen Applikationen das Streamen an den Stick nicht unterstützten. Bei Chromecast ist die Implementierung hingegen in fast allen Fällen erforderlich, was die Zahl der kompatiblen Programme deutlich einschränkt. Im Gegenzug müssen Smartphone, Tablet und PC für die Nutzung des Wireless Display Adapter Miracast-tauglich sein, unabhängig vom genutzten Betriebssystem.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Beim Aufbau unterscheidet sich Microsofts Lösung kaum von Chromecast. Der Verbindung zum Fernseher oder Monitor wird per HDMI-Schnittstelle hergestellt, die Energieversorgung erfolgt per USB-Kabel.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9) VGWort