NEWS

LG setzt auf webOS für kommende Smartwatch

Portrait des Authors


LG setzt auf webOS für kommende Smartwatch
0

Werbung

Für webOS deutet sich eine Ausweitung des Revivals an, das im Januar mit dem Einsatz in diversen Fernsehen begann. Denn wie The Verge unter Berufung auf eine LG-Entwicklerseite, die mittlerweile nicht mehr erreichbar ist, berichtet, soll das von HP übernommene Betriebssystem künftig auch als Plattform für zumindest eine Smartwatch dienen. Details sind nicht bekannt.

Laut Screenshots soll LG über denn Internet-Auftritt nach Drittentwicklern suchen, die ihre Applikationen auf die webOS-Uhr portieren wollen. Gleichzeitig wird der baldige Start eines SDKs angekündigt. Mehr als eindeutig ist jedoch eine Anspielung in Richtung Google und Android Wear. Denn mit webOS soll „die“ Smartwatch mehr als andere leisten können, möglicherweise aufgrund einer starken Verknüpfung mit dem Internet.

lg smartwatch webos 01

Für Google bedeutet das Aufgreifen einer Android-Wear-Alternative tatsächlich einen Rückschlag. Zwar ist nicht bekannt, ob LG die für die bisherigen Modelle G Watch und G Watch R verwendete Plattform aufgeben will, aber schon die Nutzung eines weiteren Betriebssystem zeigt, dass man mit den Möglichkeiten die Android Wear bietet, nicht zufrieden ist. Damit folgt man dem Beispiel Samsungs. Der südkoreanische Rivale nutzt mit Tizen ebenfalls ein nicht von Google stammendes Betriebssystem für den großen Teil seiner Smartwatch-Flotte. Gleichzeitig wird das Android-Wear-Modell Gear Live eher stiefmütterlich behandelt.

lg smartwatch webos 02

Für webOS kann der Einsatz nur von Vorteil sein. Denn das 2009 gezeigte Betriebssystem galt schnell als vielversprechend, dank der Mithilfe von HP verschwand es im Sommer 2011 mit der Einstellung des TouchPad-Tablets jedoch für längere Zeit in der Versenkung. Mit der Übernahme der Rechte durch LG im Herbst 2012 konnte das System seine Rückkehr feiern - wenn auch bislang nur auf Fernsehern.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)