NEWS

Vive

HTC und Valve stellen eigene Virtual-Reality-Brille vor

Portrait des Authors


HTC und Valve stellen eigene Virtual-Reality-Brille vor
2

Werbung

Neben seinem neuen Flaggschiff-Smartphone präsentierte HTC zum Auftakt des MWC 2015 in Barcelona heute auch seine erste VR-Hardware. Die HTC Vive wurde dabei in Zusammenarbeit mit der Spieleschmiede Valve entwickelt und soll noch im Frühjahr für Entwickler zur Verfügung stehen. Endkunden aber müssen sich voraussichtlich noch bis Ende des Jahres gedulden. Die Hardware stammt direkt von HTC, während sich Valve mithilfe der Steam-Plattform um die nötigen Inhalte kümmern wird. Viele Details hatte HTC heute in Barcelona aber noch nicht verraten.

Das Konzept ist allerdings eher der Oculus Rift nachempfunden als der Gear VR, denn anders als die Samsung-Brille verfügt die HTC Vive über ein eingebautes Display – ein zusätzliches Smartphone ist damit nicht notwendig. Dieses löst für jedes Auge jeweils mit 1.200 x 1.080 Bildpunkten auf und soll mit einer Bildwiederholungsrate von 90 Hz arbeiten. Für den Sound lassen sich beliebige Kopfhörer anschließen, für die Steuerung will HTC drahtlose Controller für beide Hände anbieten, um sich später durch virtuelle Umgebungen bewegen zu können. Für das 360-Grad-Raum-Tracking sollen insgesamt 77 Sensoren bereitstehen, die nicht nur Kopfbewegungen des Trägers registrieren, sondern auch dessen Bewegungen innerhalb eines Raumes erkennen sollen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die ersten Spiele sind schon angekündigt

Inhalte wird hingegen Valve über seine Spieleplattform Steam zur Verfügung stellen, die Plattform soll bereits fit für den ersten VR-Content gemacht werden. Von Anfang an mit dabei sollen Spiele-Partner wie Steel Wool Games oder Vertigo Games sein. Auch der Train Simulator 2015 und der Flight Simulator X sollen sich mit der HTC Vive spielen lassen. Google, HBO oder Lionsgate sollen ebenfalls VR-Content für die HTC Vive liefern.

Nähere Details wird Valve vermutlich im Rahmen der Games Developer Conference in San Francisco bekannt geben. Die startet schon am morgigen Montag. Über den Preis sprach man heute noch nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort