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Die ausführliche Vorstellung der Apple Watch am vergangenen Montag sorgt nach wie vor für Diskussionsstoff. Dabei erregt vor allem die goldene Watch Edition die Gemüter, denn dafür verlangt Apple 11.000 bis 18.000 Euro. Mit ASUS bezieht sich jetzt selbst ein direkter Konkurrent auf diese Preispolitik - natürlich nicht, ohne auf die Alternative aus eigenem Haus zu verweisen.
Per Twitter verbreitet ASUS ein Entscheidungsdiagramm für all diejenigen, die ernsthaft über den Kauf der "#goldenwatch" nachdenken. Mehrere plakative Entscheidungsfragen (wie "Bist du irre?" oder "Hast du zuviel Geld?") sollen diese Kaufinteressenten zur Vernunft bringen - und damit eben dazu, eine ASUS ZenWatch und keine Apple Watch Edition zu erwerben.
In unserem Test konnte die ZenWatch allerdings auch nicht rundum überzeugen. Bei einem Verkaufspreis von 229 Euro wäre die ASUS-Uhr zumindest preislich eine interessante Alternative zur Apple Watch. Was ASUS aber unterschlägt - hierzulande ist die ZenWatch aktuell gar nicht lieferbar. So richtig zündet das aggressive ASUS-Marketing dann also allein schon auf Grund der Verfügbarkeit nicht.
Update: Das Problem mit der Verfügbarkeit soll sich laut einer taufrischen ASUS-Pressemeldung auch in Deutschland bald erledigt haben. Demnach wird die ZenWatch schon ab dem 14. März über eine Reihe von Fachmärkten verkauft. Konkret benannt werden Amazon, Cyberport, Expert, Mediamarkt, Medimax, Notebooksbilliger, Saturn und Simyo. Die UVP für die ASUS-Smartwatch liegt bei 229 Euro.