Werbung
Um Googles umstrittene Datenbrille Glass ist es in den letzten Monaten immer stiller geworden. Die Erfolgschancen wurden selbst von App-Entwicklern zuletzt sehr kritisch bewertet. Dass Google den Verkauf im Januar ganz stoppte und das Explorer-Programm beendete, konnte man als endgültiges Ende für "Project Glass" verstehen. Doch Googles Executive Chairman Executive Eric Schmidt gibt jetzt eine ganz andere Entwicklungsrichtung vor.
Demnach ist die Ausgliederung der Glass-Entwicklung aus dem Google X-Forschungslabor keineswegs das Ende der Datenbrille. Gerade die Presse hätte das teilweise falsch aufgefasst. Glass wurde stattdessen Tony Fadell unterstellt, dem Leiter von Googles Nest-Abteilung. Dort soll aus dem "Project" ein Produkt für Endkunden geschliffen werden.
Schmidt sieht Glass immer noch als "große und sehr fundamentale Plattform" für sein Unternehmen. Google sei bereit, Risiken einzugehen. Er sehe auch gar keinen Grund, die Arbeiten an Glass einzustellen, sondern sieht es als Langzeitprojekt. Diese Behauptung wird von einem früheren Artikel des Wall Street Journals gestützt, der zufolge eine neue und deutlich verbesserte Glass-Version in Entwicklung sein soll. Ein niedrigerer Preis, eine längere Akkulaufzeit, ein besseres Display und besserer Sound sollen den Weg für einen späten Erfolg der Datenbrille ebnen.
Dass über die Neuauflage sonst bisher wenig berichtet wurde, liegt angeblich an einer anderen Vermarktungsstrategie. Die Entwicklung erfolgt nicht mehr vor den Augen der Öffentlichkeit, sondern möglich diskret. Dadurch wird es allerdings auch schwerer, die Zukunftschancen von Googles Datenbrille abzuschätzen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen