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Seit dem vergangenen Freitag lässt sich die erste Smartwatch aus Cupertino vorbestellen. Doch wer die Apple Watch in den ersten Stunden über den Onlineshop des Herstellers bestellt hat, der wird sein Modell unter Umständen nicht pünktlich zum Marktstart am 24. April in den Händen halten können – ja nach Modell und Ausführung kann die Apple Watch erst zwischen Mai und Juli ausgeliefert werden. Da liegt der Vermutung nahe, dass trotz der heftigen Kritik in den letzten Wochen einige Vorbestellungen bei Apple eingingen. Nun gibt es erste Zahlen. Laut den Analysten von Slice intelligence soll Apple alleine am Freitag knapp eine Million Vorbestellungen in den USA gezählt haben.
Konkret könnten es 957.000 Bestellungen gewesen sein. Nimmt man die Vorbestellungen anderer Länder mit dazu, so könnte Apple am ersten Wochenende weit über eine Million Smartwatches verkauft haben. Den Analysten zufolge soll jeder Apple-Watch-Vorbesteller 1,3 Uhren zu einem Preis von durchschnittlich 503,83 US-Dollar bestellt haben. Damit entschieden sich viele Kunden nicht nur für ein einziges Exemplar, sondern legten auch ein paar US-Dollar obendrauf, denn die günstigste Apple Watch wird zu Preisen ab 349 US-Dollar angeboten.
Trotzdem soll die Apple Watch Sport als günstigstes Modell den Zahlen zufolge die beliebteste gewesen sein. Demnach sollen sich 62 Prozent der Vorbesteller für die Apple Watch Sport mit 38 mm entschieden haben. Durchschnittlich wurden für eine Apple Watch Sport 382,83 US-Dollar bezahlt. Vor allem die Version in Space Gray fand laut Slice intelligence großen Anklang.
Für die teurere Watch Edition aus Edelstahl sollen sich hingegen etwa 34 Prozent der Apple-Watch-Käufer entschieden haben. Hier sollen im Schnitt 707,04 US-Dollar bezahlt worden sein. Rund 72 Prozent der Apple-Watch-Vorbesteller sollen bereits in den letzten zwei Jahren zu einem Apple-Produkt gegriffen haben – etwa 21 Prozent davon sollen bereits ein iPhone 6 oder iPhone 6 Plus zum Marktstart vorbestellt haben.
Slice veröffentlichte zudem erste Zahlen zum Verkauf des neuen 12-Zoll-MacBooks mit Retina-Display. Hier sollen am vergangenen Freitag etwa 48.000 Einheiten Vorbestellungen gezählt worden sein – 43 Prozent der Käufer sollen auch gleich eine Apple Watch mitbestellt haben. Offizielle Verkaufszahlen hat Apple allerdings bislang noch verraten. Eine Bestätigung dieser Zahlen steht also noch aus.