NEWS

FSP EMERGY – Heim-Akku im Rollkoffer

Portrait des Authors


FSP EMERGY – Heim-Akku im Rollkoffer
9

Werbung

Mit der zunehmenden Bedeutung von Elektromobilität und privaten Solaranlagen werden Energiespeicher für den Heimbereich immer wichtiger. Aber auch als Notfalllösung für Stromausfälle kann ein großzügiger Heim-Akku relevant sein. Die neu vorgestellten FSP EMERGY-Produkte bieten sich als praktische und zudem auch noch flexible Lösung an.

Anders als Teslas Powerwall werden die EMERGY-Lösungen nicht fest an einer Wand angebracht. Die Akkuzellen befinden sich stattdessen in einem Rollkoffer und sind damit prinzipiell mobil. FSP sieht die Produkte dann auch nicht nur als Heimlösung, sondern auch als transportable Stromquelle. Die EMERGY-Produkte können sowohl mit Netzstrom als auch von einer Solaranlage geladen werden. Der gespeicherte Strom wird anschließend so abgegeben, dass auch anspruchsvolles elektronisches Equipment damit versorgt werden kann. FSP sieht Einsatzmöglichkeiten zum einen beim Zwischenspeichern von Solarstrom, zum anderen aber auch als USV-Lösung. Die Heim-Akkus gewährleisten dann eine unterbrechungsfreie Stromversorgung. Selbst das kleinste Modell mit 900 Wh kann einen typischen 42-Zoll-LCD-Fernseher für vier Stunden mit Strom versorgen.

{jphoto image=75628}

Neben der EMERGY 1000-Serie mit 900 Wh großem Li-Ion-Akku bringt FSP außerdem die EMERGY 3000-Serie mit 1,7 kWh großem Lithium-Eisenphosphat-Akku bzw. mit 2,6 kWh großem Li-Ion-Akku auf den Markt. Eine Lebensdauer wird nur für den Lithium-Eisenphosphat-Akku angegeben. Er soll 2.000 Ladezyklen überstehen. Maximal können 1,5 kW abgerufen werden. Die EMERGY-Akkus werden allesamt im Rollkoffer mit ausziehbarem Handgriff ausgeliefert. Damit sie im Heimeinsatz akustisch unauffällig bleiben, werden sie komplett lüfterlos gekühlt.  

Die Rollkoffer-Akkus werden ab sofort verkauft. FSP nennt allerdings nur US.Dollar-Preise. Der Akku aus der EMERGY 1000 Series kostet demnach 2.100 Dollar, die 2,3 kWh-Lösung aus der EMERGY 3000-Serie 3.300 US-Dollar und die 1,7 kWh-Lösung mit höherwertigem Lithium-Eisensphosphat-Akku 4.500 US-Dollar. Solar-Panele werden als optionales Zubehör angeboten.

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9) VGWort