NEWS

iFixit

Die neue Pebble Time ist reparaturfreundlich

Portrait des Authors


Die neue Pebble Time ist reparaturfreundlich
0

Werbung

Mit der Pebble Time hat sich iFixit einer weiteren Pebble-Smartwatch gewidmet. Das neue Modell mit farbigem Display wird für Unterstützer der Kickstarter-Kampagne bereits ausgeliefert. Wie iFixit an einem solchen Modell demonstriert, lässt sich diese Smartwatch im Vergleich zu anderen leicht auseinanderbauen.

Die Pebble Time kommt mit einem farbigen E-Paper-Display dessen Auflösung bei 144 mal 168 liegt. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein kapazitives Display, denn die Smartwatch wird über drei Köpfe auf der rechten und einen auf der linken Gehäuseseite bedient. Geschützt wird das Display durch Gorilla Glas. Vorteilhaft ist hier, dass dieses Glas nicht mit dem Display verbunden ist und sich dadurch gut abheben lässt. Leider ist hierfür eine Erwärmung nötig, da die Glasabdeckung mit dem Gehäuse verklebt ist. Für den erneuten Zusammenbau muss der Kleber folglich ersetzt werden.

Obwohl die Pebble Time wie angegeben bis zu einer Tiefe von 30 Metern wasserdicht ist, stellte dies kein Hindernis für die weitere Demontage dar. Positiv bewertet wird der Einsatz der verwendeten Philips-Schrauben – sie entsprechen dem Standard. Dies gilt auch für das Armband; mit einer Breite von 22 Millimetern kann es leicht ausgetauscht werden. Das Design ist insgesamt modular aufgebaut und die Einzelteile, wie beispielsweise der Akku, sind einfach zu entfernen.

Mit dem 150 mAh großen Akku erreicht die Pebble Time nur die Hälfte der Kapazität der Apple Watch. Allerdings sieht es bei der Laufzeit gleich anders aus. Dank des E-Paper-Displays soll die neue Pebble Smartwatch mit einer Laufzeit von bis zu einer Woche aufwarten können. Dahingegen muss der Konkurrent bereits nach einem Tag wieder an die Steckdose. Mit 42,5 g wiegt die Pebble Time auch weniger als die Hälfte der Apple Watch.

pebbletime

iFixit hat die Pebble Time in ihre Einzelteile zerlegt

Verbaut ist als Mikrocontroller ein auf ARM Cortex-M4 basierender ST Micro STM32F439ZG mit 180 MHz. Bei dem 16 Mbyte großen 65-nm-Flashspeicher handelt es sich um einen Spansion S29VS128R. Der Bluetooth- und Dual-Mode-Controller CC2564B stammt von Texas Instruments. Zu den Sensoren gehören unter anderem ein Bosch-Beschleunigungssensor 083 TS sowie ein Digitalkompass Freescale Xtrinsic MAG3110 3D.

In der Teardown-Wertung erhält die Pebble Time vom iFixit-Team 9 von 10 Punkten was die Reparierbarkeit angeht. Im Gegensatz dazu hatte die Apple Watch nur 5 von 10 Punkten erreichen können.

Wie berichtet, hatte Pebble im März seine Kickstarter-Kampagne mit über 20 Millionen US-Dollar erfolgreich abgeschlossen. Nachdem zuerst Unterstützer der Kampagne sich auf ihre neue Smartwatch freuen können, startet die normale Vorbestellung am Montag, den 22. Juni 2015. Der reguläre Preis wird mit rund 200 US-Dollar angegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort