NEWS

Sony

Die Hardware der Projekt Morpheus ist fertig

Portrait des Authors


Die Hardware der Projekt Morpheus ist fertig
4

Werbung

Die Entwicklung der VR-Brillen schreitet stetig voran. Während wir auf der Gamescom 2015 frühe Versionen der HTC Vive, aber auch des Cyberith Virtualiziers in Verbindung mit der Oculus Rift ausprobieren konnten, scheint man bei Sony schon einen Schritt weiter zu sein. Nach Aussagen des Hardware-Ingenieurs Dennis Castleman, welcher über drei Jahre an der Sony-Brille gearbeitet hat, sei die Entwicklung der eigenen VR-Brille Project Morpheus abgeschlossen, die Hardware fertig. Demnach stünde einer pünktlichen Veröffentlichung Anfang 2016 nichts mehr im Wege, man warte nur noch auf die ersten Spieleveröffentlichungen. Vermutlich aber dürfte die VR-Brille für die PlayStation 4 dann unter anderem Namen auf den Markt kommen.

Auch gegen die Konkurrenz wird fleißig gewettert. Nach Aussagen Castlemans hätten Facebook und Oculus VR zwar viel Geld auf der hohen Kante, jedoch nicht die Expertise und Möglichkeiten, große Stückzahlen zu fahren. Castleman erwartet deswegen, dass die beiden Unternehmen weiter versuchen werden, mit mehreren Demo-Versionen Interesse auf sich zu ziehen, bis man die Kapazitätsprobleme in den Griff bekommt. Er bezeichnet die Oculus Rift sogar als „Vaporware“.

Anders sähe es hingegen bei der HTC Vive aus, denn HTC als Smartphone-Hersteller könne durchaus große Stückzahlen produzieren, während sich Valve um die VR-Inhalte kümmert.

netflix k

Sony Project Morpheus

Wie die Project Morpheus dann im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird, ließ er allerdings offen. Zuletzt war die Sony-Brille mit einem 5 Zoll großen Bildschirm ausgerüstet, dessen Auflösung bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten lag. Sensoren wie Gyroskop und Beschleunigungsmesser registrieren in Kombination mit der PS4-Kamera die Kopfbewegungen des Spielers für einen 360-Grad-Rundumblick. Zur Steuerung dient hingegen ein konventioneller Controller, wie der DualShock-4- bzw. der PlayStation-Move-Controller. Integriert ist außerdem eine 3D-Audiolösung für Rundum-Sound. Die Anbindung erfolgt per HDMI und USB.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)