NEWS

SmartBand 2

Sony setzt auf Android und iOS

Portrait des Authors


Sony setzt auf Android und iOS
5

Werbung

Obwohl Sony als einer der ersten etablierten Smartphone-Hersteller – damals noch als Sony Ericsson – Smartwatches und Wearables auf den Markt brachte, spielt man in diesem Bereich nur eine untergeordnete Rolle. Auch, weil man sich bislang lediglich auf Android als unterstützte Plattform beschränkte. Mit dem nun angekündigten SmartBand 2 wird sich dies ändern, erstmals wird auch iOS unterstützt.

Vom vor knapp eineinhalb Jahren präsentierten Vorgänger SmartBand SWR10 unterscheidet sich das neue Modell nur in einigen Punkten. So steht nun ein Pulsmesser zur Verfügung, zudem hat Sony am Schutz gearbeitet – aus IP58 wurde IP68. Zudem wurde ein größerer Akku verbaut, der Laufzeiten von bis acht Tagen ermöglichen soll; beim SmartBand SWR10 sind es nur fünf. Weniger auffällig ist der Wechsel bei den LEDs. Hier setzt man nun auf drei RGB-Dioden, mit denen mehr Informationen als mit den bisher weißen bieten will.

Die wichtigste Neuerung: Das SmartBand 2 kann den Puls messen

Die wichtigste Neuerung: Das SmartBand 2 kann den Puls messen

In erster Linie soll das SmartBand 2 beim Joggen mit dem Zählen der Schritte und den daraus ableitbaren Werten wie Distanz und Kalorienverbrauch helfen. Die dazugehörige Software kann jedoch auch die Schlafqualität ermitteln und bei anderen Sportarten unterstützten, beispielsweise beim Fahrradfahren. Zwar kann der Fitness-Tracker auch unabhängig von einem Smartphone genutzt werden, dann aber sinkt die Genauigkeit mangels GPS. Auf Wunsch wird der Träger per Vibration oder LED auch auf eingehende Anrufe und Nachrichten hingewiesen.

Dem Trend folgend stehen verschiedene Farben zur Wahl

Dem Trend folgend stehen verschiedene Farben zur Wahl

Erhältlich ist das SmartBand 2 vermutlich ab Ende September, die unverbindliche Preisempfehlung gibt man mit 119 Euro an. Wer 30 Euro zusätzlich investiert, kann das je nach Modell weiße oder schwarze Armband gegen Alternativen tauschen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5)