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Zu Beginn des heutigen Windows-10-Events sprach Microsoft noch nicht über neue Smartphones oder ein neues Surface, sondern gab einen Überblick über die aktuelle Entwicklung von HoloLens. Einmal mehr hervorgehoben wurde die Tatsache, dass HoloLens ohne weitere Hardware auskommen kann. Auch eine kabelgebundene Verbindung mit anderen Geräten gibt es nicht. HoloLens ist eine eigenständige Holo-Brille und verwendet dazu eigens entwickelte Chips und weitere Hardware.
Bevor es aber zur Verarbeitung von Daten kommt, müssen die Daten erhoben werden. Zahlreiche Sensoren sind an der HoloLens verbaut, welche den Raum und Gegenstände erkennen. Über das Projektionssystem und Lautsprecher soll der Träger der HoloLens in die virtuelle Welt befördert werden. Doch das Zusammenspiel von virtueller Realität und der echten Welt ist das eigentliche Highlight von HoloLens und ähnlich wie bei VR-Brillen ist es schwer ein solches Erlebnis in Worte zu fassen. Microsoft hat versucht es zumindest in Videoform zu übertragen:
Neu vorgestellt wurden eine Techdemo, deren Technik Microsoft Mix Reality Gaming nennt. Die Demo Project XRay wurde auf der Bühne mit einer zusätzlichen Kamera vorgeführt, die dem Betrachter den gleichen Blick auf das Geschehen ermöglichen sollt, wie dem Träger der HoloLens. Zunächst wurde dabei die virtuelle Waffe sichtbar, die sich am Handgelenk des Spielers befindet. HoloLens soll jeden Raum des Hauses oder der Wohnung in einen Kampfarena verwandeln können. Wände und Gegenstände im Raum werden erkannt und können sowohl von der KI im Spiel, als auch vom Spieler selbst genutzt werden. In der Techdemo war dabei auch ein neuer Controller zu sehen, der vom Spieler getragen wurde. Bisher sprach Microsoft immer nur vom XBox-Controller im Zusammenspiel mit der HoloLens. Ähnliche wie Oculus wird man sich aber sicherlich auch weitere Eingabemethoden ausdenken wollen.
Nun hat Microsoft die HoloLens schon zu zahlreichen Gelegenheiten vorgestellt und demonstriert. Bisher gibt es aber wenig konkretes zum Termin der Verfügbar oder einem Zeitpunkt, zu dem zumindest Entwickler die Gelegenheit bekommen mit der HoloLens zu arbeiten. Dies hat sich mit dem heutigen Tag geändert. Microsoft will erste Developer-Kits ab dem 1. Quartal 2016 ausliefern. Der Preis von 3.000 US-Dollar schränkt die potenzielle Entwicklergemeinde relativ stark ein - ob Microsoft darüber hinaus auch noch andere Anforderungen stellt, lässt man offen.