NEWS

PIQ und Rossignol präsentieren Multi-Achsen-Sensor für den Ski

Portrait des Authors


PIQ und Rossignol präsentieren Multi-Achsen-Sensor für den Ski
6

Werbung

PIQ hat sich mit Rossignol zusammengetan und einen neuen Sensor vorgestellt, der für Skifahrer interessant sein soll. Er soll den Schwung des Skifahrers analysieren und auswerten können. Der Sensor wird am Skischuh befestigt und kann Werte wie die Rotationsgeschwindigkeit beim Schwung, den Carving-Winkel, G-Kräfte im Schwung, G-Kräfte bei der Landung nach einem Sprung, die Zeit in der Luft während eines Sprungs und vieles mehr messen. Nach Anlegen eines Nutzerkontos können die gewonnenen Daten auch mit Freunden verglichen werden.

Die genauen technischen Details verrät PQI leider nicht. Einzig die Tatsache, dass es sich um einen Beschleunigungssensor handelt, der 13-Achsen bewerten kann, wird erwähnt. Dieser kann offenbar Beschleunigungen von bis zu 200 G messen. Ebenfalls vorhanden sind ein Magnetometer und ein Drucksensor. Die hohe Auflösung des Beschleunigungssensors ist notwendig, um beispielsweise den Winkel bestimmen zu können, mit dem ein Schwung gefahren wird – so der Hersteller. Der Sensor selbst misst 44 x 38,3 x 5,4 mm bei einem Gewicht von 10 g. Die Kommunikation erfolgt per Bluetooth 4.0 oder NFC (ISO/IEC 14 483). Im Lieferumfang befindet sich ein Ladegerät, um den Sensor drahtlos aufzuladen. Nach einer Ladedauer von zwei Stunden soll eine volle Akkuladung zur Verfügung stehen. Über die Akkulaufzeit macht PIQ keine Angaben. Ein LED-Matrix-Display gibt rudimentäre Informationen über den Zustand des Sensors an den Nutzer. Die Auswertung der Daten erfolgt auf einer App auf dem Smartphone. Das Gehäuse des Sensors ist wasserdicht.

Skisensor von PIQ und Rossignol

Skisensor von PIQ und Rossignol

Die eigentliche Neuvorstellung ist auch nicht der Sensor als solches, dieser ist schon etwas länger erhältlich, sondern das dazugehörige Zubehör, das letztendlich am Skischuh befestigt wird. Das Paket aus Sensor und Befestigungsmöglichkeit am Skischuh kostet in der Vorbestellungsphase 149 Euro. Die Auslieferung soll im Februar starten, dann wird der Preis vermutlich auch auf 198 Euro ansteigen. Wer bereits einen PIQ Multisport-Sensor besitzt, benötigt nur das Zubehör für 49 Euro. Die dazugehörige App ist kostenlos im App-Store für iOS sowie Google Play Store für Android verfügbar.

Seit einigen Jahren bieten verschiedene Hersteller auch Ski- und Snowboardbrillen an, die über ein HUD verschiedene Informationen direkt im Sichtfeld des Fahrers anzeigen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6) VGWort