NEWS

Oculus Rift kann ab dem 6. Januar vorbestellt werden (3. Update)

Portrait des Authors


Oculus Rift kann ab dem 6. Januar vorbestellt werden (3. Update)
21

Werbung

Per Twitter hat Oculus heute bekanntgegeben, dass die Oculus Rift VR-Brille ab dem 6. Januar vorbestellt werden kann. Zuletzt musste allen Interessenten noch eine Dämpfer hinnehmen, denn die Oculus-Touch-Controller werden sich wohl noch etwas verzögern und somit wird zum Start nur die Oculus Rift selbst plus Xbox-Controller verfügbar sein. Noch vor Weihnachten konnten wir uns das aktuelle Setup der Oculus Rift und auch der HTC Vive genauer anschauen und einen umfassenden Erlebnisbericht verfassen.

Derzeit funktioniert der Link auf die Seite von Oculus aber nicht und auch der dazugehörige Blogeintrag ist aktuell nicht zu erreichen, so dass uns weitere Informationen fehlen. Die Vorbestellung aber soll ab dem 6. Januar um 8:00 Uhr PST möglich sein, was 16:00 Uhr deutscher Zeit sein wird. Unklar ist auch, ob nur Lieferadressen und damit Nutzer in den USA beliefert werden oder ob eine globale Vorbestellung möglich sein wird.

Update:

Inzwischen scheint die Seite bei Oculus wieder zu funktionieren. Demnach wird die Oculus Rift zusammen mit den Spielen Lucky's Tale und Eve: Valkyrie ausgeliefert. Allerdings scheint Oculus keine weiteren Details, zum Beispiel den Preis, verraten zu wollen. Diese und weitere Informationen sollen erst am Mittwoch, dem Starttag für die Vorbestellungen, bekanntgegeben werden.

2. Update:

Ursprüngliche Unterstützter der Kickstarter-Kampagne, die das 1. Developer Kit erhalten haben, sollen auch die finale Version der Oculus Rift bekommen. Dies hat Oculus auf der Kickstarter-Seite bekanntgegeben und gleichzeitig angekündigt, dass die Unterstützer darüber per Mail informiert werden, um in der Folge ihre Liederadresse anzugeben.

2. Update:

Ab sofort kann die Oculus Rift in der finalen Version bestellt werden. Der Preis liegt bei 599 US-Dollar und die Auslieferung soll ab dem 28. März in 20 Länder erfolgen. Für Interessenten aus Deutschland bedeutet dies einen Preis von 599 Euro plus Versand und er landet bei 741 Euro. Sicherlich etwas mehr, als viele erwartet hätten. Im Lieferumfang befinden sich die VR-Brille selbst, ein Xbox-Controller, eine Kamera und eine Fernbedienung. Über diese sollen sich VR-Inhalte schneller und einfacher bedienen lassen, als dies mit dem Controller der Fall ist, der hauptsächlich für Spiele genutzt werden soll.

Lieferumfang der Oculus Rift

Lieferumfang der Oculus Rift

Besitzer eine DK2 oder der finalen Version der Oculus Rift können sich bei Eve: Valkyrie für den Alpha- bzw. Betatest anmelden und daran kostenlos teilnehmen. Die finale Version soll mit der Auslieferung der Oculus Rift erscheinen.

3. Update:

Der Preis von 699 Euro bzw. 741 Euro mit Versand für die Oculus Rift sorgte für großes Aufsehen. Etwas Geld sparen lässt sich, wer ohnehin den Kauf eines Alienware- oder Dell-PCs plant. Oculus gewährt dann einen Rabatt von 200 US-Dollar. Dazu muss dann aber auch ein Alienware X51 R3 oder Dell XPS 8900 angeschafft werden. Der Rabattgutschein wird mit der Auslieferung der Oculus Rift versendet und kann dann beim Kauf eines der erwähnten Systeme verwendet werden. Ob Dell/Alienware und Oculus das Angebot auch auf andere Länder außerhalb den USA ausweiten werden, ist derzeit nicht bekannt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (21) VGWort