Werbung
Es ist noch nicht einmal ganz klar, wann das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift auf den Markt kommen wird. Fest steht nur, dass das Gerät noch innerhalb dieses Jahres den Massenmarkt beglücken solle und laut Oculus-Chef Palmer Luckey sogar subventioniert angeboten werde. Der Verkaufspreis und das konkrete Erscheinungsdatum sind jedoch aktuell offen.
Als passendes Eingabegerät hatte man die Touch-Controller vorgesehen. Doch in einem offiziellen Blog-Post muss Oculus VR nun bestätigen, dass das Accessoire Touch sich verspäte. Man visiere nun nicht mehr die zeitgleiche Veröffentlichung zum Oculus Rift an. Stattdessen wolle man durch Feinabstimmungen das Beste aus Touch herausholen. Als Resultat erscheine Touch laut dem Hersteller in der zweiten Jahreshälfte 2016. Einen genaueren Zeitrahmen verschweigt Oculus VR derzeit noch. Vorbestellungen wolle man einige Monate vor der tatsächlichen Veröffentlichung annehmen. Dagegen liege das VR-Headset selbst, das Oculus Rift, weiterhin im Zeitplan für den Release im ersten Quartal 2016. Hier wolle man "sehr bald" Vorbestellungen entgegen nehmen.
Was Touch betrifft, habe man laut Hersteller in neueren Versionen die Ergonomie enorm verbessert und implementiere weitere Modifikationen, um Touch noch "bequemer, verlässlicher und natürlicher" in die Benutzererfahrung zu integrieren. Zudem sollen die Positionen der Hand noch besser erkannt werden. Auch wolle Oculus VR noch mehr Entwickler mit Vorserienmodellen versorgen, so dass die Controller zum Launch von ausreichend Software unterstützt werden können. Oculus VR spricht von "bahnbrechendem, neuen Content", der gemeinsam mit Touch verfügbar sein solle.
Auch wenn die Verzögerung auf die zweite Jahreshälfte 2016 dennoch viele Fans des Oculus Rift enttäuschen dürfte, gibt es parallel eine positive Nachricht: Oculus VR hat erklärt, dass alle Käufer des VR-Headsets kostenlos das Game "Lucky's Tale" erhalten werden. Damit kann man sich die Wartezeit auf den Touch-Controller also etwas versüßen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen