Werbung
In den USA gibt es nun die ersten Geräte, welche direkt mit dem Amazon-Nachorderprogramm Dash kompatibel sind. Das Programm läuft unter dem offiziellen Namen Dash Replenishment Service (DRS) und kann ab sofort genutzt werden. Dies gab das Unternehmen am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. Zu den ersten Geräten mit Dash-Integration zählen mehrere Drucker von Brother, die, sobald der Füllstand von Toner oder Tinte sinkt, selbstständig für Nachschub sorgen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, kompatible und bereits gekaufte Drucker direkt beim Hersteller für die Nachbestellungsfunktion anzumelden. Momentan handele es sich dabei bereits um 45 verschiedene Brother-Modelle.
Im Frühjahr 2015 hatte Amazon zunächst einen Nachbestellknopf, den sogenannten Dash Button, vorgestellt. Dieser konnte auf Haushaltsgeräten angebracht werden und orderte auf Knopfdruck das gewünschte Produkt beim großen Online-Versandhändler nach. Dazu musste der Knopf zunächst über die Amazon-App am Smartphone eingerichtet werden. Zuvor hatte Amazon 2014 einen Barcodescanner mit Mikrofon getestet – ebenfalls unter der Bezeichnung Dash – mit dem Nutzer von zuhause aus Produkte anhand des Barcodes oder mittels Sprachbefehl nachbestellen konnten.
Daniel Rausch von Amazon Devices erklärt die Entwicklung damit, dass diese Art von Käufen bei den Kunden nicht beliebt sein und das Unternehmen die Vorgänge daher automatisieren wolle. „Mit Amazon Dash Replenishment möchten wir das Leben unserer Kunden noch einfacher machen, damit sie nicht ohne Dinge wie Waschmittel, Tiernahrung oder Druckertinte dastehen“, so Rausch.
Ende des Monats werden noch ein entsprechend ausgerüstetes Blutzuckermessgerät vom Typ Gmate Smart, welches Teststreifen und Lanzetten nachordern kann, sowie eine Waschmaschine von General Electric folgen. Die neue Waschmaschine soll jedoch nicht nur das Waschmittel bestellen, sondern es zusätzlich, je nach Waschladung, automatisch dosieren können. Auch hier können kompatible Geräte nachgemeldet werden.
Weiter Produkte sind angekündigt – allerdings ohne die Angabe eines konkreten Zeitpunkts. Dazu gehören unter anderem ein Handseifen- und Desinfektionsmittelspender von Purell sowie eine Geschirrspül- und Waschmaschine der Firma Whirlpool. Neben den bereits genannten Marken wird das Dash-Programm weitere Artikel von August, Brita, August, Oster, Obe, Petnet, Clever Pet, Samsung, Sealed Air, Sutro und Thync umfassen.
Ob und wann Amazon den Nachbestellservice auch in Deutschland einführt, wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben.