Werbung
Fitbit hat auf der Consumer Electronics Show die Blaze als Smartwatch für ambitionierte Sportler vorgestellt. Wer aber eher auf der Suche nach einem unscheinbaren Fitness-Armband ist, für den bietet Fitbit nun auch das Alta ein. Das Fitbit Alta besitzt einen Edelstahl-Display-Rahmen mit mattierter Oberfläche. Darüber hinaus stehen eine Reihe an austauschbaren Armbändern in verschiedenen Farben und aus laut Hersteller hochwertigen Materialien zur Verfügung. Außerdem informiert der Alta per Smart-Benachrichtigung auf dem Display über den persönlichen Fortschritt und hält alle wichtigen Daten auf Abruf bereit.
Einige Funktionen des Fitbit Alta sind vielleicht erwähnenswert. So gibt es Bewegungs-Erinnerungen, die dabei helfen sollen, aktiv zu bleiben und sich regelmäßig zu bewegen. Mithilfe von kurzen Hinweisen auf dem Display ermuntert Fitbit Alta den Nutzer, eine Mindestschrittzahl von 250 Schritten pro Stunde (entspricht etwa zwei bis drei Minuten laufen) zurückzulegen, und gratuliert ihm, wenn er das Ziel erreicht hat. Diese Anzeigen lassen sich individuell an den Terminplan des Trägers anpassen. Während langen Meetings oder wichtigen Terminen kann die "Nicht stören"-Funktion eingeschaltet werden. Damit ist sichergestellt, dass die Erinnerungen nur dann auftreten, wenn sie gewünscht sind.
Übungen und die genaue Auswahl der jeweiligen Übungen muss der Nutzer nicht manuell auswählen. Die SmartTrack Exercise Recognition soll die Workouts automatisch aufzeichnen. Die Übungen und die täglichen Aktivitäten passen sich dem eigenen Wochenziel an. Die Funktion erkennt eigenständig, welche Übung ausgeführt wird und zeichnet Aktivitäten wie Radfahren, Wandern und Laufen, verschiedene Formen von Cardio-Aktivitäten (zum Beispiel Zumba oder Cardio-Kickboxen) und andere Sportarten (wie Tennis, Basketball und Fußball) automatisch auf. Wöchentliche Trainingsziele in der Fitbit App unterstützen Nutzer laut Fitbit dabei, die richtige Routine für ihre Fitnessübungen zu finden. Nutzer wählen einfach die Anzahl an geplanten Trainingstagen sowie die SmartTrack-Aktivitäten, die in die Zielerreichung einbezogen werden sollen.
Die Aufzeichnung aller Aktivitäten am Tag sowie während des Schlafs liefern alle wichtigen Gesundheits- und Fitnessdaten in Echtzeit. Der Nutzer kann nicht nur die Schrittzahl, Distanz, verbrannte Kalorien, aktive Minuten sowie die Uhrzeit durch Tippen auf dem OLED-Display abrufen. In der Fitbit App lassen sich zudem die Schlaflänge sowie -qualität einsehen und lautlose Vibrationsalarme einstellen. Neben den Anzeigen zu den Fitness-Daten zeigt das Fitbit Alta Smart-Benachrichtigungen an, die nur die wichtigsten Informationen senden. Mit der Bluetooth-Smart-Connectivity-Funktion und Vibrationsalarm zeigt das Fitbit Alta Anruf-, Text- und Kalenderbenachrichtigungen direkt auf dem Display an, wenn sich das Smartphone in der Nähe befindet. Die Akkulaufzeit soll laut Fitbit bis zu fünf Tage betragen. Der Fitbit Alta und die dazugehörige App steht für Android und iOS zur Verfügung.
Das Fitbit Alta ist für 139,95 Euro erhältlich. Der Vorverkauf startet heute auf fitbit.com. Ab April ist das Fitbit Alta im Handel verfügbar. Das Gerät ist erhältlich mit einem schwarzen, blauen, blaugrünen oder pflaumenfarbigen Armband mit einem matt-silbernen Edelstahl-Tracker sowie später in gold-glänzender Ausführung. Zur Anpassung bietet Fitbit einiges an Zubehör an. So bietet Fitbit klassische Elastomer-Armbänder in den Farben Schwarz, Blau, Blaugrün und Pflaume an, die 29,99 Euro kosten sollen. Für 69,99 Euro sind die Premium-Armbänder aus echtem Leder in nebelgrau und zartem Rosa erhältlich. Ein handpoliertes Edelstahl-Gliederarmband mit einem Edelstahl-Display-Rahmen kostet 99,99 Euro in silber und wird ab Sommer 2016 verfügbar sein. Im gold-glänzenden Edelstahl-Display-Rahmen soll dies später in diesem Jahr erhältlich sein.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen