NEWS

Auch Samsung arbeitet an smarter Kontaktlinse

Portrait des Authors


Auch Samsung arbeitet an smarter Kontaktlinse
2

Werbung

Wie SamMobile informiert, hat Samsung einen Patentantrag für eine smarte Kontaktlinse gestellt. Ein Blick auf den Antrag des koreanischen Unternehmens zeigt jedoch, dass dieser bereits im September 2014 eingereicht worden ist und der aktuelle Status immer noch mit „ungeprüft“ angegeben wird. 

Neben einem Display und einer Kamera beherbergt die kleine Linse auch eine Antenne sowie verschiedenen Sensoren, die Bewegungen erkennen und eine Steuerung per Augenzwinkern ermöglichen. Dies ließe sich beispielsweise zum Fotografieren einsetzen. Zusätzlich zur Kontaktlinse ist ein Smartphone nötig, das die Informationen verarbeitet. Auf diese Weise wird die Linse auch mit Strom versorgt. Verglichen mit sogenannten Smart Glasses soll eine direkt auf dem Auge liegende Linse eine bessere Bildqualität liefern.

samsungcontactlens

Skizze der smarten Kontaktlinse aus dem von Samsung eingereichten Patenteintrag (Bild: Samsung/KIPRIS).

Anfang 2014 hatte Google eine smarte Kontaktlinse vorgestellt, die im Gegensatz zur Kontaktlinse von Samsung nicht auf Augmented-Reality ausgelegt ist, sondern eher im medizinischen Bereich Anwendung finden sollte. Indem sie kontinuierlich den Blutzuckerwert in der Tränenflüssigkeit misst, bot sie sich etwa zur begleitenden und weniger invasiven Behandlung bei Diabetes an. Im Juli 2014 sicherte sich das Biotechnologie- und Pharma-Unternehmen Novartis die Rechte an dieser Technologie. Seitdem ist es etwas ruhiger um die Linse geworden.

Ob und wann sich derartige Wearables durchsetzen, bleibt abzuwarten. Ungleich Smart Glasses sind solche Kontaktlinsen kaum auszumachen, ein Punkt, der Datenschützer sicherlich beschäftigen wird.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)