Werbung
Vor einigen Tagen schuf man mit dem Verteilen der neuen Hue-Applikation die Basis, nun startet der Verkauf der neuen Leuchtmittel. Ab sofort bieten die ersten Händler die von Philips als Hue White Ambiance bezeichneten Leuchten an – sowohl einzeln als auch im Set mitsamt für den Betrieb notwendiger Bridge.
Der Name deutet es schon an: Anders als die Leuchten der Reihe Hue White and Color beschränkt sich die neue Lösung auf weißes Licht. Das kann aber in puncto Farbtemperatur den eigenen Vorlieben und Situationen entsprechend angepasst werden. Philips verspricht eine Berücksichtigung von 2.200 bis 6.500 Kelvin, was Warmweiß bis Neutral-Weiß entspricht. Inwiefern das Vorteile bietet, zeigt das Unternehmen auf der Hue-Homepage. Eher bläuliches Licht soll am Morgen das Aufstehen erleichtern, neutrales hingegen die Konzentration weniger stark belasten. Abends sorgt warmes Licht hingegen für weniger Belastung und hilft damit beim Einschlafen; letzteres hat Apple beispielsweise mit seinem in iOS integrierten Nachtmodus aufgegriffen.
Wann welche Leuchte und Farbtemperatur genutzt werden soll, lässt sich entweder über die neue Version der Hue-Applikation oder die physischen Schalter bestimmen. Erstere bietet dabei mehr Komfort, da sich auf Knopfdruck zwischen einer Vielzahl an hinterlegten Szenarien wechseln lässt. Über die Wandschalter lassen sich die Leuchten hingegen ein- und ausschalten sowie dimmen; auch der Wechsel zwischen Szenen ist möglich. Die maximale Helligkeit gibt Philips mit 800 Lumen an, den Energiebedarf mit 9,5 W. Vorerst beschränkt man sich auf Leuchten mit Sockel E27, Versionen mit GU10-Fassung sind noch nicht angekündigt.
Wer bereits über eine Hue Bridge der zweiten Generation – erkennbar am eher eckigen Design – verfügt, kann die Hue-White-Ambiance-Leuchten einzeln erwerben. Fällig werden dann pro Stück knapp 35 Euro. An alle anderen Interessenten richtet sich das Starter-Set bestehend aus zwei Leuchten, Bridge und Wandschalter für 140 Euro. Gegenüber der Hue-White-and-Color-Reihe lassen sich somit etwa 15 Euro pro Leuchtmittel sparen.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |