Werbung
Während Gear Fit 2 und Gear IconX abgesehen von einem unfreiwilligen und sehr kurzen Intermezzo weiter auf sich warten lassen, hat Samsung kurzerhand einen Fitness-Tracker vorgestellt. Der hört auf den schlichten Namen Charm und dürfte vor allem aufgrund seines Preises Käufer locken.
Denn mit unverbindlichen 29,90 Euro unterbietet das kleine Wearable zahlreiche Konkurrenten. Allerdings geht der Preis unübersehbar auf Kosten der Ausstattung. Denn über mehr als ein paar LEDs tritt Charm nicht in direkten Kontakt mit dem Nutzer - auch Tasten oder ähnliches sucht man vergebens. Alle wichtigen Daten werden automatisch aufgezeichnet, darunter Anzahl der Schritte sowie die dabei zurückgelegte Strecke und die verbrauchten Kalorien. Einsehen lassen sich diese Informationen in der S-Health-Applikation, die Samsung auf eigenen Smartphones vorinstalliert und über Google Play anbietet. Daraus ergibt sich, dass Charm lediglich im Zusammenspiel mit Android 4.4 oder jünger genutzt werden kann.
Im Innern des gerade einmal 18,2 x 18,2 x 8,2 mm großen und 3 g leichten Gehäuses stecken ein Beschleunigungssensor, ein Bluetooth-Modul (4.0) sowie ein 17 mAh fassender Akku. Dieser soll mit einer Ladung bis zu 14 Tage durchhalten, das Laden erfolgt über eine Ladestation.
Optisch erinnert Charm an ein modisches Accessoire, womit es laut Samsung sowohl beim Sport als auch im Büro unauffällig sein soll. Mit Schwarz, Weiß und Rose-Gold stehen dabei drei Gehäusefarben zur Auswahl. Genutzt werden kann der Fitness-Tracker auch ohne das mitgelieferte Armband, dessen Gewicht mit rund 3 g beziffert wird. Zu den verwendeten Materialien äußert Samsung sich nicht.
Die Verfügbarkeit gibt man mit sofort an, abseits des Samsung-Online-Shops ist Charm aber noch nicht gelistet.