Werbung
Samsung, Wearables und Termintreue passen derzeit nicht ganz zusammen – zumindest, wenn man Gerüchte als Maßstab betrachtet. Denn weder wurde die iOS-Companion-App für die Gear S2 im März bereitgestellt, noch die Gear Fit 2 auf dem MWC gezeigt. Dass letztere tatsächlich in Arbeit ist, sollen nicht nur Fotos der vergangenen Woche zeigen, Samsung hat das neue Modell vermutlich unfreiwillig bestätigt.
Für kurze Zeit waren auf der Homepage des Unternehmens sowohl die Gear Fit 2 als auch die Kopfhörer Gear IconX zu sehen. Anders als vermutet soll die Gear Fit 2 nicht auf der Gear S2 basieren, sondern weitestgehend dem eigenen Vorgänger folgen. Optisch gibt es zwar Abweichungen, es bleibt aber beim bekannten Konzept.
Die größte Neuerung stellt vermutlich der integrierte GPS-Empfänger dar, der eine weitestgehend autonome Nutzung beim Sport ermöglichen würde. Wieder mit dabei sind den Angaben zufolge das 1,84 Zoll große AMOLED-Display sowie ein Pulsmesser. Den Tragekomfort könnte Samsung erhöht haben, das deuten die Abbildungen an. Ob es einen Wechsel zu Tizen gibt, ist bis dato nicht mehr als eine Spekulation, wäre angesichts der weiteren Wearables der Südkoreaner aber ein nur logischer Schritt.
Auf welches Betriebssystem man bei den Gear IconX setzt, ist hingegen nebensächlich. Die komplett drahtlosen In-Ear-Kopfhörer dürften sich in erster Linie an Jogger richten und nicht nur die üblichen Fitness- und Bewegungsdaten aufzeichnen, sondern auch die Möglichkeit zur Musikwiedergabe bieten. Die mitgelieferte Transportschale soll auch zum Laden einsatzbar sein. Das dürfte eine der wenigen Parallelen zu Sonys Xperia Ear sein, mit den Bragi Dash gibt es deutlich mehr Übereinstimmungen.
Ob Samsung die beiden Neuheiten wie vermutet wirklich in der kommenden Woche vorstellen wird, ist unbekannt. Denkbar ist es: Am Mittwoch öffnet die CES Asia ihre Pforten.