Werbung
Wer beim Sport über die wichtigsten Daten wie Puls, Strecke und ähnliches informiert werden will, kommt um eine Smartwatch oder ein Fitness-Tracker-Armabd kaum herum. Eine noch junge Alternative sind In-Ear-Kopfhörer mit entsprechender Technik, wie sie Samsung nun in Form der Gear IconX vorgestellt hat.
Eine Überraschung stellen die nicht dar. Spätestens seit knapp vier Wochen ist klar, dass die Südkoreaner auch in diesem Bereich aktiv werden wollen. Anhand des Datenblatts könnte man die Kopfhörer aber problemlos auch für einen klassischen Fitness-Tracker halten.
In den 18,9 x 26,0 mm großen und 6,3 g leichten Gehäusen stecken jeweils ein Bluetooth-Modul (4.1), Lautsprecher, ein Akku mit 47 mAh und zwei Mikrofone. Zusätzlich bietet das Gespann 4 GB internen Speicher und Sensoren für Beschleunigung und Puls. Über ein kleines Touch-Feld auf dem Gehäuse lassen sich die Tracking-Funktion oder die Musikwiedergabe steuern. Feedback erteilt das System per Sprache, beispielsweise in Form von Hinweisen auf den Puls, die bereits zurückgelegte Strecke und ähnliches. Auf Wunsch übertragen die Lautsprecher auch Umgebungsgeräusch, was beispielsweise beim Laufen an Straßen ein Vorteil ist.
Wer die Daten nach dem Sport auswerte möchte, kann sie per Bluetooth an eine Smartphone mit S-Health-Applikation übertragen. Für den Betrieb selbst ist kein Handy nötig - auch die Einrichtung scheint ohne möglich zu sein; das Befüllen mit Musik ist laut Samsung von jedem Bluetooth-fähigen PC aus möglich.
Geladen werden die Gear IconX im mitgelieferten Etui. Dieses verfügt über einen 315 mAh großen eigenen Akku, das Wiederbefüllen ist also auch ohne Steckdose möglich.
Zumindest in den USA soll der Verkauf zu Beginn des dritten Quartals starten, als Preis werden 199 US-Dollar genannt. Ob und wann Deutschland folgen wird, ist zur Stunde noch offen.
Update: Die Gear IconX werden auch hierzulande angeboten. Allerdings spricht die deutsche Samsung-Niederlassung bislang lediglich vom dritten Quartal als Zeitfenster. Angaben zum Preis gibt es noch nicht.